Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kugeleintauchtiefe Berechnen Mathematikgenie

Kugeleintauchtiefe Berechnen Mathematikgenie
25.05.2017 14:46:53
MaBlu
Kugeleintauchtiefe berechnen
Hallo zusammen
ich muss immer wieder diese "Berechnung" machen, dazu brauche ich dann jeweils immer ein freies CAD damit
ich die Situation aufzeichnen kann um dann das Mass herauszumessen.
Nun möchte ich das ganze im Excel machen habe aber keihne Ahnung wie das geht?
Gibt es eventuell ein Mathematikgenie das mir hier helfen kann?
Habe die Situation als Beispiel aufgezeichnet im Excelfile
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank
MaBlu
https://www.herber.de/bbs/user/113787.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist nur die Berechnung einer Kreissehne
25.05.2017 15:33:13
WF
siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sehne_(Geometrie)
WF
Da ist eher ein 'Geometriegenie' gefragt, ...
25.05.2017 20:35:06
Luc:-?
…MaBlu; ;-]
aber sei's drum, was bei deiner Zeichnung Eintauchtiefe bedeutet und deshalb oben gemessen wird, fehlt bei WFs AW mE noch die Höhe des gleichschenkligen Dreiecks mit Basis=Sehnenlänge. Das wäre dann eine der beiden Katheten der beiden gleichgroßen Dreiecke, in die das gleichschenklige zerlegt wdn kann, wobei die Schenkel als Hypotenusen fungieren. Die anderen Katheten entsprächen dann der Hälfte der Sehne.
Einfacher lässt sich h (als Teil des Durchmessers) aber wohl nach den Fmln unter dem Wiki-Lemma Kugelsegment berechnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige