Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 - eigene Tastenkombinationen

Excel 2010 - eigene Tastenkombinationen
12.11.2012 11:54:03
Martin
Hallo,
bisher nutzte ich EXCEL 2003. Dort konnte ich Makros in die Symbolleisten aufnehmen und mit '&'+Zeichen und der ALT-Taste ausführen.
In EXCEL 2010 suchte ich bisher vergeblich danach.
Lediglich das Makro-Ausführen über Str+ funktioniert wie vorher.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch die ALT-Taste in die Ausführung von Makros einzubeziehen? Oder gibt es gute Alternativen?
Gruss
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 - eigene Tastenkombinationen
12.11.2012 23:19:01
fcs
Hallo Martin,
die Alttaste in Kombination mit den Menüs funktioniert in Excel 2010 ja etwas anders. Nach drücken der Alttaste werden die den Befehlen im Menü jeweils zueordneten Buchstaben angezeigt.
Eigene Makros (bevorzugt ais der Persönlichen Makroarbeitsmappe oder Addins) kannst du jetzt wie folgt in deine Menüs einbauen:
A: In der Symbolleiste für den Schnellzugriff
1. Rechte-Maus-Klick auf Symbolleiste für den Schnellzugriff
hier "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen"
2. Im DropDown "Befehler auswählen" Eintrag "Makros" wählen
3. Makro auswählen und Hinzufügen
4. Optional "Ändern..." (hier kann der Anzeigetext und das Symbol angepasst werden)
Schritt 3 und 4 für weitere Makros wiederholen
B: In einem eigenen Menüband
1. Rechte-Maus-Klick auf Menüband
hier "Menüband anpassen"
2. Im Dialog "Neue Registerkarte"
3. Optional Registerkarte und/oder Gruppe umbenennen und Gruppr ggf. mit Symbol versehen.
4. Im DropDown "Befehle auswählen" Eintrag "Makros" wählen
5. Makro auswählen und Hinzufügen
6. Optional "Ändern..." (hier kann der Anzeigetext und das Symbol angepasst werden)
Schritt 5 und 6 für weitere Makros wiederholen, ggf. auch weiter Gruppen einfügen.
Anschliessend kannst du deine Makros via Strg+Buchstabe (falls so eingerichtet), per Mausklick, oder über ALT+ angezeigte Buchstaben/Ziffern starten. Meines Wissens kann man aber nicht die Zeichen vorgeben, mit denen nach ALT die Menüs gestartet werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel 2010 - eigene Tastenkombinationen
13.11.2012 11:02:49
Martin
Hallo Franz,
das Einrichten der Makros über Schnellzugriff oder Menüband war mir schon bekannt, aber das mit den angezeigten Zeichen bei ALT war mir neu. Danke für den Tip und Deine Antwort!
Die vorgegebenen Zeichen scheinen mir zwar etwas umständlicher zu sein als vorher, aber ich werde versuchen das Beste draus machen. Nochmals Danke.
Gruss Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige