Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in anderer Excel Datei suchen und übertragen

Daten in anderer Excel Datei suchen und übertragen
12.11.2012 11:27:42
Mexsalem
Hallo,
ich möchte mich wieder an Euch wenden, da mir eine Lösung für folgendes Problem Lösung nicht glückt.
In meiner Tabelle wird ein Suchbegriff in eine Zelle ("B4") eingegeben. Daraufhin soll der Suchbegriff in einer anderen (geschlossenen!) Excel-Datei gesucht werden, dessen Dateiname variiert und daher in einem Datei-Dialog ausgewählt werden soll. Schön wäre, wenn man ein Verzeichnis vordefinieren könnte (z.B. C:\Temp).
Der Suchbegriff steht in der Spalte "B" der anderen Excel-Datei (es müssen also nicht alle Zellen der Tabelle durchsucht werden), er kommt jedoch mehrfach vor.
In der Zeile des gefundenen Suchbegriffs befinden sich in den Spalten C;D;K;N;P;R die Daten, die auf meine Tabelle übertragen/eingelesen werden sollen.
Die gefundenen Daten sollen ab der Position "Import" (= definierter Name für Zelle "A63") wie folgt eingefügt werden.
meine Tabelle        Quelldatei
Spalte A               Spalte N
Spalte B               Spalte D
Spalte C               Spalte K
Spalte D               Spalte R
Spalte E               Spalte P
Spalte J               Spalte C
Da wird also ein wenig durcheinander gewürfelt :-)
Viele Grüße
Mexsalem

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in anderer Excel Datei suchen und übertragen
12.11.2012 14:48:29
Mexsalem
Ergänzung:
Zum Datenimport aus einer geschlossenen Arbeitsmappe hatte ich das Makro von Thomas Ramel im Forum gefunden.
Ich schaffe es nur nicht, den variablen Dateinamen mittels Datei-Dialog zu integrieren und den Bereich durch den Suchbegriff zu definieren, sowie die ganze Spaltenwürfelei zu realisieren.
Gruss
Mexsalem
Private Sub Übertragung_Click()
' Die Routine arbeitet mit der Funktion GetDataClosedWB zusammen
Dim Pfad            As String
Dim Dateiname       As String
Dim Blatt           As String
Dim Bereich         As String
Dim Ziel            As Range
Pfad = "c:\temp"
Dateiname = "Test.xls"           ' aus welcher Datei soll er holen?
Blatt = "Tabelle1"               ' von welcher Tabelle soll er holen?
Bereich = ?             ' aus welchem Bereich soll er holen?
Set Ziel = ActiveSheet.[Import]  ' Bei welcher Zelle soll er anfangen, reinzukopieren?       _
If GetDataClosedWB(Pfad, Dateiname, Blatt, Bereich, Ziel) Then
MsgBox "Daten importiert"
End If
End Sub
Public Function GetDataClosedWB(SourcePath As String, _
SourceFile As String, sourceSheet As String, _
SourceRange As String, TargetRange As Range) As Boolean
'Holt einen Bereich aus einer _geschlossenen_ Arbeitsmappe
'Nur in VBA zu verwenden; nicht aus einer Tabellenzelle heraus
'© t.ramel@mvps.org
' wird durch die HoleDaten aufgerufen
Dim strQuelle       As String
Dim Zeilen          As Long
Dim Spalten         As Byte
On Error GoTo InvalidInput
strQuelle = "'" & SourcePath & "[" & SourceFile & "]" & sourceSheet & "'!" & Range( _
SourceRange).Cells(1, 1).Address(0, 0)
Zeilen = Range(SourceRange).Rows.Count
Spalten = Range(SourceRange).Columns.Count
With TargetRange.Cells(1, 1).Resize(Zeilen, Spalten)
.Formula = "=IF(" & strQuelle & "="""",""""," & strQuelle & ")"
.Value = .Value
End With
GetDataClosedWB = True
Exit Function
InvalidInput:
MsgBox "Die Quelldatei oder der Quellbereich ist ungültig!", vbExclamation, "Get data from  _
closed Workbook"
GetDataClosedWB = False
End Function

Anzeige
Frage noch offen
16.11.2012 22:25:56
Mexsalem
Hallo,
mein Problem ist leider noch nicht gelöst. Hat jemand einen Ansatz, wie man der Lösung näherkommt ?
Viele Grüße
Mexsalem

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige