Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentanzeige in gestapeltem Säulendiagramm (100%)

Prozentanzeige in gestapeltem Säulendiagramm (100%)
25.01.2024 09:45:20
Boris
Hallo ans Forum!

Ich scheitere gerade kläglich an einer Meinung nach völlig trivialen Frage und wende mich somit an euch.

Ziel ist ein Diagramm mit mehreren gestapelten Säulen zu 100%, in denen nicht die absoluten, sondern die prozentualen Werte angezeigt werden. Meine Erwartungshaltung war ursprünglich, dass dies wie bei einem Kreisdiagramm über die Auswahl "Prozentsatz" in den Datenbeschriftungsoptionen einstellbar wäre, allerdings wurde ich diesbezüglich enttäuscht.

Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass die Basisdaten nicht als simple Tabelle vorliegen, sondern via PowerQuery in eine formatierte Tabelle gezogen und von dort via Pivot-Tabelle weiterverarbeitet werden. Aus mir unerfindlichen Gründen lassen sich die Werte in der Pivot-Tabelle nicht mittels "% des Zeilengesamtergebnisses" entsprechend formatieren.

Hier eine stark vereinfachte, strukturell aber entsprechende Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/166405.xlsx

Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfsbereitschaft!
- Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht schon; möglicherweise ...
29.01.2024 11:59:37
neopa C
Hallo Boris,

... gibt es jedoch die notwendige spez. Funktionalität in XL2022 noch nicht, wie das auch in meiner alten XL2016er Version der Fall ist.
Aber auch wenn es eine effektivere Funktionalität nicht gibt, kann man sich behelfen.

In Deinem Tabellenblatt Pivot z.B. wie folgt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Pivot'
 IJKLM
4ArtBesorgenVerwaltenBewerbenVerkaufen
5Essen24,00%38,89%5,26%6,25%
6Getränke16,00%27,78%47,37%12,50%
7Kleidung60,00%33,33%47,37%81,25%
8     

ZelleFormel
I5=B5
J5=C5/C$8
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


I5 weit genug nach unten kopieren und J5 ebenfalls und diese auch nach rechts. Diese so erzeugten Datenwerte kannst Du dann als Grundlage für Deiner angestrebten Diagrammdarstellung nutzen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht schon; möglicherweise ...
30.01.2024 16:26:25
Boris
Hallo Werner,

herzlichen Dank für deinen Tipp! Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich mich nicht völlig blöd anstelle.

Leider funktioniert deine Methode für meine Zwecke nur sehr begrenzt. Sobald die Pivotdaten "ausgeklappt" oder durch weitere Arten ergänzt werden, ergeben sich Fehlermeldungen (oder es fehlen Daten). Das hilft mir leider nicht, weil die von der PQ gesammelten Daten laufend ergänzt werden.

Dennoch danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Schöne Grüße
Boris
AW: die erwähnten Fehlermeldungen wären vermeidbar, ...
30.01.2024 16:59:39
neopa C
Hallo Boris,

... dies z.B. mit einer entsprechenden Anordnung der Pivotauswertung und deren formelbezogenen Auswertung oder alternativ indem Du die prozentuale Auswertung unmittelbar schon in PQ vornimmst und dann nur diese mit Pivot auswertet.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die erwähnten Fehlermeldungen wären vermeidbar, ...
01.02.2024 12:08:54
Boris
Hallo Werner,

vielen Dank für deinen abermaligen Hinweis.

In der Tat war die Anpassung der PQ schlussendlich ausschlaggebend: entpivotisiert sind die Daten nun auch prozentuell darstellbar.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Boris
AW: bitteschön owT
05.02.2024 14:49:39
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige