Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
suchen und ersetzen
25.05.2017 18:25:26
Guesa
Hallo Forum
hier im Forum habe ich einen Code gefunden den ich in meiner Vereinsliste mit eingebaut habe.
Soweit läuft das ganze auch, zumindest bei Heirat, nur jetzt habe ich, aufgrund einer Scheidung :-) :-(, festgestellt, dass der Code wohl die zweite Suchangabe (Vorname) nicht berücksichtigt. Durch die Angaben im Formular soll wenn nötig in der Namensliste direkt eine entsprechende Änderung erfolgen. Könnte mir jemand helfen das dieses funktioniert. Lade mal eine kleine Beispieldatei mit hoch.
Schon mal vorab ein Dankeschön für eure Hilfe und noch einen schönen Vatertag
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/113789.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen und ersetzen
26.05.2017 08:42:28
ChrisL
Hi
Die Suche müsstest du einschränken, weil sonst werden die Such-/Ersatzwerte in F1:G2 überschrieben. Folgend ein Code für Ersatz in Spalte B:C.
Sub t()
Dim strWhat1 As String, strWhat2 As String
Dim strRepl1 As String, strRepl2 As String
Dim rngFind As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Namenliste")
If WorksheetFunction.CountBlank(.Range("F1:G2")) > 0 Then
MsgBox "nicht alle Felder gefüllt"
Exit Sub
End If
strWhat1 = .Range("F1")
strWhat2 = .Range("G1")
strRepl1 = .Range("F2")
strRepl2 = .Range("G2")
Set rngFind = .Range("B1")
Do While WorksheetFunction.CountIfs(.Columns(2), strWhat1, .Columns(3), strWhat2) > 0
Set rngFind = .Columns(2).Find(What:=strWhat1, After:=rngFind, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If rngFind.Offset(0, 1) = strWhat2 Then
rngFind = strRepl1
rngFind.Offset(0, 1) = strRepl2
End If
Loop
End With
End Sub

Übrigens, eine eindeutige Vereinsmitgliedernummer würde für solche Aufgaben helfen.
cu
Chris
Anzeige
AW: suchen und ersetzen
26.05.2017 09:13:28
Guesa
Hallo Chris
Danke für Deine Super Hilfe, klappt wunderbar. Ich sitze seit heute morgen wieder dran und suche nach einer Lösung. Hast mir jede Menge Zeit erspart. Mit der Mitgliedsnummer ist natürlich ein guter Tipp, wüsste jetzt aber auch nicht wie ich das umsetzen sollte, sooo lange beschäftige ich mich noch nicht mit VBA. Wenn du so nett wärst und natürlich die Zeit dafür hast könntest du mir vielleicht dafür einen Beispiel-Code nennen?
Gruß, Guesa
AW: suchen und ersetzen
26.05.2017 09:54:15
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Eine Nummer hilft einfach bei der eindeutigen Identifizierung (könnte ja auch mal sein, dass zwei Leute zufällig den gleichen Namen haben z.B. Peter Müller).
Ein Codebeispiel kann ich nicht nennen, da ich die Anwendung und Vereinsstruktur nicht kenne. Zum Beispiel für eine Verwaltung der Vereinsbeiträge könnte ich mir vorstellen, dass es unterschiedliche Beiträge gibt für Einzelpersonen, Familien, Paare, Gönner (passiv Mitglieder). Also eine Liste mit Nummern und Ausprägungen z.B.
Nr. 1, Familie Müller, Ausprägung Familie, Beitrag 10, Status aktiv
Nr. 2, Peter Müller, Ausprägung Einzelperson, Beitrag 5, Status aktiv
Nr. 3, Ursi und Peter Müller, Ausprägung Paar, Beitrag 8, Status aktiv
usw.
Beispiel Mutation:
Nr. 1, Familie Müller, Ausprägung Familie, Beitrag 10, Status aktiv
Nr. 2, Peter Müller, Ausprägung Einzelperson, Beitrag 5, Status aktiv
Nr. 3, Ursi und Peter Müller, Ausprägung Paar, Beitrag 8, Status inaktiv
Nr. 4, Ursi Müller, Ausprägung Einzelperson, Beitrag 5, Status aktiv
Nr. 5, Peter Müller, Ausprägung Einzelperson, Beitrag 5, Status aktiv
Solche Listen kannst du dann mit anderen Listen abgleichen z.B. Kassenbuch. Dank der Schlüsselnummer entfällt die Suche über mehrere Spalten.
Die genaue Strukturierung hängt von der Verwendung ab.
cu
Chris
Anzeige
AW: suchen und ersetzen
26.05.2017 14:13:29
Guesa
Hallo Chris
Danke für die Anstubser, werde ich mir merken.
Gruß, Guesa

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige