Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelkommentar einfügen

Formelkommentar einfügen
06.02.2009 11:33:00
reiner
soweit mir bekannt, können Formeln erklärende Kommentare hinzugefügt werden in der Schreibweise:

+N("mein Kommentar")


Meine Frage lautet nun, ist es ebenso möglich Formeln die bei bedingter Formatierung eingesetzt werden zu kommentieren?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelkommentar einfügen
06.02.2009 11:42:36
Beate
Hallo Reiner,
Guckst Du: Kommentare und Alternativen dazu
Ich würde für den Zweck die Gültigkeitseingabemeldung nutzen.
Gruß,
Beate
AW: Formelkommentar einfügen
06.02.2009 11:51:00
JensF
Hallo Reiner, hallo Beate,
also ich benutze auch gerne den +N(... Kommentar.
Der sollte auch bei einer Formel der bedingten Formatierung funktionieren.
@ Beate:
Würde sich doch anbeiten, diese Variante in dem Aufsatz zu ergänzen, oder?
Beispiel:
B1: = A1 * 19% + N("Hier wird die USt berechnet")
Viele Grüße
Jens
AW: Formelkommentar einfügen
06.02.2009 11:58:00
Beate
Hallo Reiner,
grundsätzlich geht es, wie von Jens erklärt auch in der bedingten Formatierung mit der Funktion N.
 ABC
14728

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1*B1+N("Hallo")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =C1=A1*B1+N("Hallo")Abc

Hallo Jens,
diese Möglichkeit hatte ich ursprünglich in dem Beitrag drin, aber Peter hat ihn verworfen, da er diese Variante nicht sooooo gut fand:
 A
26Der Trick mit der alten Funktion
27 
28Das praxisnahe Ratgeberwerk schlägt den Einsatz der Funktion N() vor. Dabei handelt es sich um eine eigentlich obsolete Funktion, die in der Praxis nicht benötigt wird und nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist. Genau diese alte Funktion kommt uns nun gerade recht.
29N() wandelt Zellinhalte in Werte um. Dabei werden Texte, die nicht als numerischer Wert interpretierbar sind, auf den Wert 0 gesetzt. In der Arbeitsmappe selbst erscheint dabei nur der berechnete Wert, der Text wird nur in der Eingabeleiste angezeigt.
30 
31Und so geht's
32 
33Der Trick besteht nun darin, den Kommentar mit +N("Hier steht der Kommentar") anzuhängen. N() liefert hier den Wert 0, eine Addition von 0 hat keine Auswirkung auf das von Excel berechnete Ergebnis und verändert damit auch nicht die Anzeige der jeweiligen Zelle. Wählen Sie die Zelle dagegen aus, sehen Sie in der Eingabezeile sowohl die Formel als auch den Kommentar.
34 
35Dazu ein einfaches Beispiel.
36Statt
3736
38können Sie auch
3936
40benutzen, ohne den Wert der Berechnung durch den Kommentar zu beeinflussen.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A37=3*12
A39= 3*12 + N("Hier werden zwei Werte multipliziert")

Gruß,
Beate
Anzeige
funktioniert
06.02.2009 12:11:00
reiner
hallo Beate und Jens,
danke für euren Hinweis, klappt bestens
mfg reiner
AW: funktioniert
06.02.2009 12:43:00
JensF
schade, also ich find's praktisch.
was sieht PEter denn für ein Nachteil? Falls es an der Funktion N liegt, kann man ja auch
=WENN(1;3*12;"Hier werden zwei Zahlen multipliziert")
schreiben.
Gruß,
Jens
@ Jens
06.02.2009 17:49:39
Beate
Hallo Jens,
die Begründung kriege ich nicht mehr richtig zusammen....
Ich habe Peter angemailt und gebeten, das hier zu machen, falls er Zeit hat.
Herzliche Grüße,
Beate

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige