Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA: Wert kleiner als x aber größer als y

VBA: Wert kleiner als x aber größer als y
06.08.2015 11:43:39
Bonduca
Hallo,
ich habe mir diesen Code zusammengeschustert:
Und irgendwo ist glaub ich der Wurm drin.
Folgendes soll passieren
Wenn der Wert größer als(27,2) und kleiner als (28,2) ist, dann durchlaufe 2. blabla (sorry mir ist nichts bessers eingefallen;) )
If ws1.Cells(27, 2) <= ws2.Cells(2, 9+i) < ws1.Cells(28, 2) Then
2.blabla
End If
Kann es sein, dass VBA diesen Code als

Wenn der Wert entweder größer als (27,2) oder kleiner als (28,2) ist, dann...

Der Code durchläuft nämlich das 2. blabla beispielsweise auch auf bei:
(27,2) = 26
(2,9)=3
(28,2)=72
Hab ich wo anders den Fehler oder muss ich es anders formulieren?
LG

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Wert kleiner als x aber größer als y
06.08.2015 11:48:01
Bonduca
Ja, der Fehler lag an mir ;).
Sorry, habs gerade gelöst.
Die Formulierung stimmt also so
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA: Wert kleiner als x aber größer als y

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in VBA eine Bedingung zu überprüfen, bei der ein Wert größer als einen bestimmten Wert (x) und kleiner als einen anderen Wert (y) ist, kannst du die folgende Struktur verwenden:

1. Öffne den VBA-Editor in Excel (Alt + F11).
  2. Wähle das entsprechende Arbeitsblatt oder Modul aus.
  3. Füge den folgenden Code ein:
If ws1.Cells(27, 2) <= ws2.Cells(2, 9 + i) And ws2.Cells(2, 9 + i) < ws1.Cells(28, 2) Then
    ' Code für die Verarbeitung
End If

Hierbei wird zuerst geprüft, ob der Wert in ws2.Cells(2, 9 + i) größer als ws1.Cells(27, 2) und gleichzeitig kleiner als ws1.Cells(28, 2) ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bedingung wird falsch interpretiert

• Lösung: Achte darauf, dass du die Bedingungen mit And verknüpfst, um sicherzustellen, dass beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein müssen. Wenn Or verwendet wird, wird die Bedingung als „entweder ... oder ...“ interpretiert.
  • Fehler: Werte werden nicht korrekt verglichen

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, die du vergleichst, den richtigen Datentyp haben (z. B. Zahlen). Manchmal können Formatierungsprobleme dazu führen, dass der Vergleich nicht wie erwartet funktioniert.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Werte in Excel zu überprüfen, ist die Verwendung von Formeln direkt in den Zellen. Du könntest die Formel in einer Zelle verwenden, um zu überprüfen, ob ein Wert zwischen zwei Grenzen liegt:

=UND(A1 > 27, A1 < 28)

Diese Formel gibt WAHR zurück, wenn der Wert in Zelle A1 größer als 27 und kleiner als 28 ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige konkrete Beispiele, die zeigen, wie du die Bedingung „wenn wert größer als und kleiner als dann“ in der Praxis anwenden kannst:

1. Beispiel 1:

If ws1.Cells(1, 1) > 10 And ws1.Cells(1, 1) < 20 Then
       MsgBox "Der Wert liegt zwischen 10 und 20."
    End If
  2. Beispiel 2:

If ws1.Cells(2, 1) > 50 And ws1.Cells(2, 1) < 100 Then
       ' Weitere Aktionen
    End If

In diesen Beispielen wird geprüft, ob der Wert in einer bestimmten Zelle innerhalb eines spezifizierten Bereichs liegt.

Tipps für Profis

• Verwende aussagekräftige Variablen: Benenne deine Variablen so, dass sie den Zweck klar widerspiegeln, z. B. wertZuPruefen statt x.
  • Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in deinem Code, um unerwartete Probleme frühzeitig zu erkennen.
  • Dokumentation: Kommentiere deinen Code ausreichend, damit du auch später noch nachvollziehen kannst, was du gemacht hast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer If-Anweisung überprüfen? Du kannst mehrere Bedingungen mit And oder Or verknüpfen, je nachdem, ob alle oder nur eine Bedingung erfüllt sein muss.

2. Was mache ich, wenn mein Code nicht funktioniert? Überprüfe deine Bedingungen auf Richtigkeit und stelle sicher, dass die Zellen die richtigen Datentypen enthalten. Debugging-Tools in VBA können dir ebenfalls helfen, den Fehler zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige