Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au

Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
04.03.2021 11:45:43
Albert
Wenn ich einer VBA TestFunction(VariantParm as Variant) aus einem Worksheet in einer Zelle die Formel =TestFunction('[Test.xls]DataSheet'!$N$14:$S$18) übergebe, wie kann ich dann in der aufgerufenen Funktion abfragen welches Workbook da referenziert wurde ?
Wenn ich in der Funktion den übergebenen Parameter analysiere, dann erhält er VarType= 8204 und VarName=Range (wobei Range gar nicht als Value in https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/typename-function
zu finden ist !?).
Also ich möchte in TestFunction() den Namen des Workbooks erfahren, also in dem Beispiel "Test.xls" !
Office 2016 für MacOS / Office 365
VBA 7.1

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
04.03.2021 11:48:45
Albert
Sorry- Betreff wurde irgendwie nach der Eingabe verändert: Wie heisst das referenzierte Workbook ?

AW: Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
04.03.2021 12:05:24
volti
Hallo Albert,
hier ein Vorschlag zum Extrahieren des Workbooknamens aus dem Kompletttext:
VariantParm = "[Test.xls]DataSheet'!$N$14:$S$18"
WKB_Name = Split(Split(VariantParm, "]")(0) & "[", "[")(1)
_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Anzeige
Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
04.03.2021 12:48:55
Albert
Mag sein dass ich was nicht verstehe, aber im VariantParameter ist kein String sondern ein Bezug zu einem markierten Zellbereich. Ich kann auch mit dem Debugger nicht sehen, was da drin steht und ich kann es auch nicht mit Debug.Print ausdrucken (was ja gehen würde, wenn da ein String drin wäre). Mit VariantParameter.Worksheet.Name kann ich zwar das Worksheet auslesen, aber ich habe nichts gefunden, mit dem ich das Workbook auslesen kann.

AW: Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
04.03.2021 13:42:07
Rudi
Hallo,
VariantParm.Parent.Parent.Name
Gruß
Rudi

Ich kann meine Funktion aus myAddins.xlam nicht au
04.03.2021 13:53:43
Albert
herzlichen Dank - das war's :)
Wäre nie darauf gekommen, habe immer was mit Workbook gesucht
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige