Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardtext im Quickinfo eines Hyperlin

Standardtext im Quickinfo eines Hyperlin
16.12.2022 15:09:13
Dirk
Hallo,
ich habe in einer Exceltabelle einen Hyperlink eingefügt. In der Quickinfo steht automatisch:
"Klicken Sie einmal, um dem Hyperlink zu folgen. Klicken Sie, und halten Sie die Maustaste gedrückt, um die Zelle auszuwählen"
Wo ist dieser Text abgelegt? Kann ich diesen nur in der einen Exceldatei rauslöschen?
Vielen Dank!
Gruß
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wo ist dieser Text abgelegt?
16.12.2022 16:00:52
RPP63
Moin!
Wo ist dieser Text abgelegt?
Sicherlich im Quellcode von Excel.
Kann ich diesen nur in der einen Exceldatei rauslöschen?
Ich wüsste nicht, dass dies geht.
Damit ich nicht nur trolle:
Wäre denn die Formel =HYPERLINK() keine Alternative?
Dort gibt es immerhin das Argument Freundlicher_Name:
 D
1Deine Threaderöffnung

ZelleFormel
D1=HYPERLINK("https://www.herber.de/forum/messages/1911834.html";"Deine Threaderöffnung")

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Wo ist dieser Text abgelegt?
16.12.2022 16:03:21
Dirk
Hallo Ralf,
genau das habe ich gemacht. Aber dann steht der "freundliche Name" da, dann ein Bindestrich und danach der genannte Text....
Gruß
Dirk
AW: Wo ist dieser Text abgelegt?
16.12.2022 17:46:41
Herbert_Grom
Hallo Dirk,
meintest du das?
Userbild
Servus
AW: Wo ist dieser Text abgelegt?
19.12.2022 08:17:12
Dirk
Hallo Herbert,
nein, ich meine das (der Text am Ende nach dem Bindestrich...):
Userbild
Gruß
Dirk
AW: Wo ist dieser Text abgelegt?
19.12.2022 08:51:54
Herbert_Grom
genau das kriegst du weg, wenn du bei "Quickinfo" etwas einträgst!
Anzeige
AW: Wo ist dieser Text abgelegt?
19.12.2022 09:32:36
Dirk
Hallo Herbert,
in der Zelle, in der das steht steht die Formel: "=WENNFEHLER(HYPERLINK(SVERWEIS($C8;DB_Erklärung!$B:$D;2;FALSCH);"Erläuterung");"")" Damit entsteht ein Hyperlink (der aber auch nicht funktioniert - mir geht es aber auch nur um den Text in dem Infofeld, der richtig aus dem Blatt DB_Erklärung geliefert wird). In dieser Zelle ist der Menüpunkt "Link" nicht mehr aktiviert, sodass ich gar nicht zum Menü "Quickinfo" komme.
Vermutlich ist meine Lösung sowieso ein laienhafte Krücke. Grundsätzlich möchte ich mir eine variable Erläuterung aus einer anderen Tabelle ziehen. Ein einfacher SVerweis, der ja auch gehen würde führt nur dazu, dass die Tabelle optisch sehr unschön dargestellt wird, da sich die Zeilenhöhe anpasst und die Zeilenumbrüche nicht mitgenommen werden - lässt sich dann ganz schlecht lesen. Und da ist das Ergebnis aus Hyperlink sehr viel komfortabler. Nur eben noch besser ohne die lästige Textergänzung.
Gruß
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige