Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turniersystem

Turniersystem
16.12.2022 15:13:27
Erich
Hallo,
ich möchte ein TT-Turnier organisieren. Die möglichen Teilnehmer stehen im Tabellenblatt "Runde 1" in Spalte A (die Namen sind durch Zahlen anonymisiert dargestellt). Wer anwesend ist und wirklich mitspielt, bekommt im Tabellenblatt "Runde 1" in der Spalte B ein "x". So markiert sind das die realen Teilnehmer.
Ich möchte jetzt durch die Excel Zufallsfunktion (CommandButton 1 = Zufall 1, dort soll das angefragte Makro später hinterlegt werden) zufällige Zweiermannschaften bilden lassen, die als Mannschaft 1 in F2 und F3 namentlich eingetragen werden. die nächste Paarung (Mannschaft 2) kommt in H2 und H3, etc. . Dann werden die Spiele durchgespielt. Danach werden die Ergebnisse als Punktzahlen (ein Punkt pro gewonnem Satz) in Spalte D bei dem teilnehmenden Spieler mit einem "x" eingetragen.
Die Runde 2 verläuft dann ganz genauso. Die Zufallsfunktion sollte aber nicht 100%-ig ablaufen wie im Tabellenblatt "Runde 1", damit es nicht wieder zu denselben Paarungen kommt. Das gilt auch für die weiteren Runden so, die Zufallsfunktion sollte immer neue Paarungen ermöglichen.
Ganz am Ende sollen im Tabellenblatt "Auswertung" für die Teilnehmer mit dem "x" die Punktzahlen der einzelnen Runden addiert werden (Spalte B) und in Spalte C anhand der Punkte ein Rang vergeben werden.
Ich habe eine komplette Exceldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/156783.xlsm
Wäre schön, wenn ich Hilfe durch VBA-Lösungen erhalten könnte.
Freundliche Grüße
Erich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turniersystem
18.12.2022 20:00:22
Piet
Hallo
ich denke ich habe eine simple Lösung, mit der man was anfangen kann. Bitte selbst testen
Im Augenblick geht es um die Zufallsverteilung, ob die so okay ist? Sie ist ja das Kernstück!
Die richtgen Namen nachher in die anderen Tabellen kopieren ist das kleinere Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/156813.xls
mfg Piet
AW: Turniersystem
19.12.2022 14:41:02
Erich
Hallo Piet,
vielen Dank für die große Mühe mit der Dateierstellung. Das muss ich mir in Ruhe anschauen und ausprobieren.
Viele Grüße
Erich
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige