Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn-und Formel falsch
22.08.2015 22:21:45
Jörg
Guten Abend alle zusammen,
ich möchte mir je nach Semester die Durchschnitts-% anzeigen lassen, Also habe ich für das Fach z. B. Statik in B4,C4,D4 etc. die Möglichkeit nach zurückgegebener Klausur meine erreichten Prozente einzutragen.
(Beispieldatei habe ich mal mit hochgeladen)
https://www.herber.de/bbs/user/99774.xlsx
Um das Ergebnis anzeigen zu lassen habe ich die Formel aus N4 benutzt:
Was ich damit erreichen wollte ist, dass er schaut ob überhaupt ein Wert in den 3 Zellen eingetragen ist. Wenn ja, zähle zusammen und teile das Ergebnis durch 3, wenn nicht schaue nach ob in den ersten beiden Zellen... wenn ja, teile durch 2 usw.
Wenn in allen 3 Zellen Werte stehen funktioniert die Formel auch, ebenso wenn nur in der Zelle B4 etwas steht. Jedoch macht die Zelle C4 Probleme.
Wenn B4 ein Wert - OK
Wenn B4,C4,D4 ein Wert - OK
Wenn B4 und C4 ein Wert -Falsch errechneter Wert ( Es wird nur der Wert von B4 angezeigt)
Wenn B4 und D4 aber C4 nicht, dann natürlich auch falsch (das ist ja auch nirgends eingegeben) aber warum funktioniert es nicht bei B4 und C4?
Hat jemand noch eine Idee um diese Uhrzeit?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-und Formel falsch
22.08.2015 23:34:54
Sepp
Hallo Jörg,
Tabelle1

 BCDEFGHIJKLMN
1Semester I  Semester II  Semester III  Semester IV  Erreichte %
2             
3Techn. Mechanik            
450%50%80%         60%
5Technische Kommunikation            
6 50%          50%
7Mathe            
860%           60%
9Physik            
1050% 80%         65%
11…            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N4{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN(B4:D4<>"";B4:D4)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Wenn-und Formel falsch
23.08.2015 18:05:33
Jörg
Hallo Sepp,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe ;-)
Schönes Wochenende noch..
Viele Grüße Jörg

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige