Wenn-und Formel falsch

Bild

Betrifft: Wenn-und Formel falsch
von: Jörg
Geschrieben am: 22.08.2015 22:21:45

Guten Abend alle zusammen,
ich möchte mir je nach Semester die Durchschnitts-% anzeigen lassen, Also habe ich für das Fach z. B. Statik in B4,C4,D4 etc. die Möglichkeit nach zurückgegebener Klausur meine erreichten Prozente einzutragen.
(Beispieldatei habe ich mal mit hochgeladen)
https://www.herber.de/bbs/user/99774.xlsx
Um das Ergebnis anzeigen zu lassen habe ich die Formel aus N4 benutzt:
Was ich damit erreichen wollte ist, dass er schaut ob überhaupt ein Wert in den 3 Zellen eingetragen ist. Wenn ja, zähle zusammen und teile das Ergebnis durch 3, wenn nicht schaue nach ob in den ersten beiden Zellen... wenn ja, teile durch 2 usw.
Wenn in allen 3 Zellen Werte stehen funktioniert die Formel auch, ebenso wenn nur in der Zelle B4 etwas steht. Jedoch macht die Zelle C4 Probleme.
Wenn B4 ein Wert - OK
Wenn B4,C4,D4 ein Wert - OK
Wenn B4 und C4 ein Wert -Falsch errechneter Wert ( Es wird nur der Wert von B4 angezeigt)
Wenn B4 und D4 aber C4 nicht, dann natürlich auch falsch (das ist ja auch nirgends eingegeben) aber warum funktioniert es nicht bei B4 und C4?
Hat jemand noch eine Idee um diese Uhrzeit?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße Jörg

Bild

Betrifft: AW: Wenn-und Formel falsch
von: Sepp
Geschrieben am: 22.08.2015 23:34:54
Hallo Jörg,
Tabelle1

 BCDEFGHIJKLMN
1Semester I  Semester II  Semester III  Semester IV  Erreichte %
2             
3Techn. Mechanik            
450%50%80%         60%
5Technische Kommunikation            
6 50%          50%
7Mathe            
860%           60%
9Physik            
1050% 80%         65%
11            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N4{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN(B4:D4<>"";B4:D4)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Wenn-und Formel falsch
von: Jörg
Geschrieben am: 23.08.2015 18:05:33
Hallo Sepp,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe ;-)
Schönes Wochenende noch..
Viele Grüße Jörg

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn-und Formel falsch"