Makro - Nach Datum filtern

Bild

Betrifft: Makro - Nach Datum filtern
von: Sonja
Geschrieben am: 18.06.2015 12:02:30

Hallo,
ich stecke gerade ziemlich fest. Ausgangspunkt ist, das ich eine Dropdown Liste in einer Excel Datei habe, dort soll ausgewählt werden können "Letzte 14 Tage". Wird das ausgewählt, sollen nur noch Datensätze drinnen stehen, die ein Datum haben, das in den letzten 14 Tagen liegt.
Wie ich abhängig davon, was in dem Dropdown Feld angezeigt wird ein Makro aufrufe ist mir klar. Mein Problem liegt am Filter. Ich habe versucht die ganze Sache mit Makrorekorder aufzuzeichnen, aber dann müsste ich alle 14 Tage in dem Zeitraum dort reingeben. Außerdem will der Autofilter das Datum in der Form MM/TT/JJ.
Wer kann mir hier helfen? Ich brauche eigentlich nur einen Filter der mir alle Datensätze der letzten 14 Tage, gerechnet vom aktuellen Datum anzeigt. Für mich ist das schwierig, ihr habt damit sicher überhaupt keine Problem ;)
Liebe Grüße
Sonja

Bild

Betrifft: Das würde mich auch mal interessieren
von: Klexy
Geschrieben am: 18.06.2015 12:38:32
Eigentlich sollte es ja so funktionieren:

Sub Nach_Datum_Filtern()
Dim Datum As Date
Datum = Format(Date - 14, "dd.mm.yy")
    ActiveSheet.Range("$A$1:$AI$657").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=">" & Datum
End Sub

Tut es aber nicht.
Ich behelfe mir mit einem Riesenumweg über Umformatierung der Spalte in einen normalen Zahlenwert und nach der Filterung Rückformatierung in die vorher ausgelesene Formatierung. Das ist aber nicht schön und nicht allgemeingültig.

Bild

Betrifft: siehe meine AW. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.06.2015 12:41:34


Bild

Betrifft: AW: siehe meine AW. owT
von: Sonja
Geschrieben am: 18.06.2015 14:08:54
Hallo,
@Klexi, ja ganz kompliziert konnte ich die Sache auch schon lösen. Aber da muss es doch was besseres geben.
@Rudi: Auf deine Idee bin ich auch schon gekommen. Bekomme aber da immer den "Index ausserhalb des gültigen Bereichs Fehler". Funktioniert also leider auch nicht.
Noch wer Ideen, bitte?
Liebe Grüße
Sonja

Bild

Betrifft: Index außerhalb
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.06.2015 14:20:12
Hallo,
das liegt aber nicht am Filterkriterium.
Dein Code bzw. BspMappe?
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Index außerhalb
von: Klexy
Geschrieben am: 18.06.2015 16:10:01
Hab grad rumprobiert und ganz allgemeingültig funktioniert es so:

ActiveSheet.Cells(1, 1).CurrentRegion.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=">" & CLng(Date - 14)
Wobei hier Cells(1,1) die linke obere Ecke der zu filternden Tabelle ist, für den Fall, dass sie in der Breite und Länge variiert.

Bild

Betrifft: AW: Makro - Nach Datum filtern
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.06.2015 12:39:58
Hallo,
als Ansatz:


Criteria1:=">" & CLng(Date - 14)

Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro - Nach Datum filtern"