ich suche verzweifelt eine Möglichkeit das heutige Datum per VBA der Form jjjjmmtt in einer Variablen zu speichern.
Sprich:
Datum = 20180402
wichtig die Nullen bei einstelligen Ziffern müssen dabei sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Sonja
Um das heutige Datum im Format jjjjmmtt in einer Excel-Variablen zu speichern, kannst Du folgende VBA-Anweisung verwenden:
Datum = Format(Date, "YYYYMMDD")
Mit dieser Zeile wird das aktuelle Datum in der gewünschten Form gespeichert. Achte darauf, dass die Nullen bei einstelligen Ziffern beibehalten werden. Wenn Du das Datum in eine Zelle einfügen möchtest, kannst Du folgendes Beispiel verwenden:
Sub DatumSpeichern()
Dim Datum As String
Cells(1, 1).Value = Datum ' Speichert das Datum in Zelle A1
End Sub
Fehler: Datum wird ohne führende Nullen gespeichert.
Format
-Funktion korrekt verwendest. Diese sorgt dafür, dass das Datum im Format jjjjmmtt gespeichert wird, einschließlich der nötigen Nullen.Fehler: Falsches Datumsformat angezeigt.
Wenn Du das Datum in Excel direkt umwandeln möchtest, kannst Du die TEXT-Funktion nutzen. Hier ist ein Beispiel:
=TEXT(HEUTE(),"yyyymmdd")
Diese Funktion gibt das heutige Datum im gewünschten Format zurück. Wenn Du das Datum in ein anderes Format umwandeln willst, zum Beispiel in tt.mm.jjjj, kannst Du die Funktion so anpassen:
=TEXT(HEUTE(),"dd.mm.yyyy")
Sub SpeichereHeutigesDatum()
Dim Datum As String
Range("B1").Value = Datum ' Speichert das Datum in Zelle B1
End Sub
=DATUM(LINKS(A1,4),MITTE(A1,5,2),RECHTS(A1,2))
jjjj/mm/tt
oder jjjj-mm-tt
, um das für Dich passende Format zu finden.1. Wie kann ich ein Datum im Format jjjjmmtt in Excel umwandeln? Um ein Datum im Format jjjjmmtt in Excel umwandeln, kannst Du die oben genannten VBA- und Excel-Funktionen verwenden oder die TEXT-Funktion nutzen.
2. Was mache ich, wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird?
Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass das Datum richtig formatiert ist. Wenn nötig, kannst Du die Formatierung mit der Format
-Funktion anpassen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen