Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrspaltige Anz. in Datenüberprüf.? ...

mehrspaltige Anz. in Datenüberprüf.? ...
25.09.2021 09:56:05
neopa
Hallo,
... und zwar ist dies ganz ohne VBA möglich? Geht das oder wohl doch nicht?
Der thread von Peter hier: https://www.herber.de/forum/messages/1848985.html hat mein Interesse daran wieder geweckt. Denn mir ist es so, als ob ich da vor vielen Jahren mal etwas gelesen hätte, dass derartiges über einen "Trick" möglich wäre/sein könnte. Ich kann mich natürlich täuschen und es war/ist doch nur mit Kombinationsfelder möglich. Oder? Meine Googlesuche dazu war jedenfalls ergebnislos. Allerdings bin ich für eine solche eh zu wenig geeignet.
Wer weiß evtl. näheres bzw. ist sich ganz sicher, dass das angestrebte nur mit Hilfe von VBA möglich ist?
Gruß Werner
.. , - ...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrspaltige Anz. in Datenüberprüf.? ...
27.09.2021 12:43:40
Yal
Hallo Werner,
es ist möglich, wenn in jede Element der Positivliste den Textanteil als Formatierung steht, wie €, $ oder km.
Die Formatierung wird in der Auswahlliste auch angezeigt, kommt aber nicht in der Ziel-Zelle, weil diese nicht diese Formatierung hat.
Es führt dazu, dass jede einzelne Eintrag der Liste sein eigene Formatierung haben muss. Geht auch ohne VBA, aber lästig.
VG
Yal
AW: doch wie ist es möglich? ...
27.09.2021 13:14:20
neopa
Hallo Yal,
... aber erst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich meiner Fragestellung überhaupt angenommen hast. Allerdings weiß ich leider auch jetzt noch nicht, wie man dazu vorgehen muss. Kannst Du deshalb bitte in einer kleinen Beispieldatei mit zwei/drei Datensätzen aufzeigen, wie die Datenüberprüfung hierzu definiert werden muss? Würde mich freuen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doch wie ist es möglich? ...
27.09.2021 15:27:19
Yal
Hallo Werner,
in folgendem Beispiel findest Du in Spalte A einige Zahlen und in Spalte B ein Kurztext. Mit einer Makro füge diese Text als Formatierung zu den Wert in Spalte A, genauso wie man die Zeichen €, $ oder andere als Format definiert.
In Spalte D gibt es unter die Eingabefelder eine Gültigkeitsprüfung. Die Liste der gültigen Wert steht in A2:A5.
Beim Auswahl einer Wert werden diese Element inklusiv Formatierung angezeit, aber die Werte selbst beinhalten Zahlen ohne Text. Daher kommt in der Zelle in Spalte D nur den Zahl (Formatierung als Zahl).
https://www.herber.de/bbs/user/148292.xlsm
VG
Yal
Anzeige
AW: das kommt dem Nahe, was ich suche ...
27.09.2021 15:46:16
neopa
Hallo Yal,
... aber wäre ohne VBA mit viel (zu viel) Aufwand verbunden, wenn sehr viele verschiedene Textwerte zum Zahlenformat zu definieren sind.
Vielen Dank dafür.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mehrspaltige Anz. in Datenüberprüf.? ...
27.09.2021 16:19:59
Daniel
Hi
der VBA-Aufwand wäre jedoch nicht besonders groß.
das Vorgehen wäre:
1. ActiveX-Kombinantionsfeld erstellen und mit der Tabelle verknüpfen, dieses 2-Spaltig machen , so dass in der Klappliste beide Spalten angezeigt werden
2. als Makro reicht es, im SelectionChange-Makro folgendes auszuführen:
- verschiebe die Combobox auf die Postion der Zelle (Top- und Left-Wert setzen)
- passe falls erforder lich die größe an
- verküpfe die Combobox mit der Zelle, hierzu wird in die Eigenschaft ControlSource die Zelladresse geschrieben.
mehr muss man nicht programmieren.
solange man mit der Maus arbeitet, ist das Look&Feel sehr ähnlich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: danke, suchte aber eine VBAfreie Lösung owT
27.09.2021 16:29:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige