Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA PDF Export mit separater PDF-Datei
05.09.2023 16:53:10
Nadine Okwart
Hallo zusammen,

leider stehe ich etwas auf dem Schlauch und auch mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Ich habe eine Excel-Datei wo ich aus 2 Worksheets ein PDF generiere. Jetzt muss an das PDF aber noch eine separat existierendes PDF hinzugefügt werden.
Bin total blank wie ich das anstelle.

Mein Code:

Sheets(Array("AngebotsVorlage_aut.deutsch", "3D-Ansicht_deutsch")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:="R:\zzz_TestNadine\Testdaten\Angebote\" & " Angebot_" & c & " _ " & h & " _ " & f & " _ " & d & "_" & e & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD"), _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False



Danke euch schonmal für eure Hilfe
LG
Nadine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA PDF Export mit separater PDF-Datei
05.09.2023 17:55:02
mumpel
Hallo!

Mit Bordmitteln geht das nicht. Welches PDF-Programm hast Du?

Gruß, René
AW: VBA PDF Export mit separater PDF-Datei
05.09.2023 20:01:58
Nadine Okwart
Acrobat Reader von Adobe
AW: VBA PDF Export mit separater PDF-Datei
05.09.2023 21:08:57
Oberschlumpf
der Acrobat Reader ist, wie sein Name vermuten lässt, ein "Lese-Programm", und damit kann man PDF-Dateien nur lesen, aber nicht bearbeiten und auch nicht, wie es bei dir erforderlich zu sein scheint, neue PDF-Dateien zu erstellen, was aber sein muss, wenn man aus 2 einzelnen PDF-Dateien eine zusammengefügte machen will - auch das "nur Anhängen von PDF-Seiten" an eine bestehende PDF-Datei führt zu einer neuen, zusätzlichen Datei...du willst die bestehende Datei ja nicht überschreiben, weil dann ja beim nächsten Durchgang auch die zusätzlichen Seiten vom vorherigen Durchgang enthalten sind, oder?

Zum Zusammenfügen mehrerer PDF-Dateien nutze ich die Toolbox von PDF24 Creator. Das ist eine Gratis-Software.
Allerdings hab ich noch nicht versucht, PDF24 Creator mit VBA zu verwenden, weil ich es noch nicht brauchte.

Da aber auch du gut in VBA bist, kannst du ja mal mit Hilfe von Google nach Befehlen für PDF24 Creator suchen (auf Kommandozeilen-Ebene) und hier berichten, wenn du was gefunden hast und wie du es dann gelöst hast.

Konnte ich mit dem Hinweis auf PDF24 Creator helfen?
Anzeige
VBA PDF Export mit separater PDF-Datei
06.09.2023 08:45:07
Nadine Okwart
Danke Dir, privat benutze ich auch den PDF24 Creator.
Dann werde ich mal auf die Suche gehen.
bitte lesen - vllt wichtig für dich
06.09.2023 10:33:43
Oberschlumpf
Hi Nadine,

ups, nur gut, dass ich deine Antwort gelesen habe.
Aufgrund deines Hinweises, dass du PDF24... privat nutzt, vermute ich, dass sich deine hier gestellte Frage auf ein Problem bezieht, dass du in deiner beruflichen Tätigkeit zu haben scheinst.

Da war ich zuerst mal nur neugierig, ob das Gratis-Angebot für PDF24... nicht nur für die private, sondern auch für die kommerzielle Nutzung gilt?
(oft ist es ja so, dass du privat sehr viel Software gratis nutzen kannst, sobald aber du die selbe Software im Job nutzen willst, ist die Software dann kostenpflichtig)

Na gut, PDf24... scheint auch im kommerziellen Bereich gratis zu sein (ich hab diesbzgl zumindest keine Hinweise wegen Kosten gefunden), aber...

...gefunden habe ich den "Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Online-Dienste von PDF24", https://www.pdf24.org/de/terms-of-use , unter Punkt 8,3 diesen Hinweis:
8.3 Die Nutzung der Produkte über automatisierte Skripte o.ä. ist nicht zulässig.

(dein Ziel ist es ja, PDF24... mit Hilfe von VBA automatisiert zu nutzen)

Ok, die Nutzungsbedingungen scheinen auf die Online-Dienste beschränkt zu sein. Nutzungsbedingungen für die Offline-Version habe ich nicht gefunden.
Aber, besonders, weil du die Software im Beruf nutzen willst, ist es vielleicht besser, bei https://tools.pdf24.org mal nachzufragen.

Nur so ne Idee von mir...

Ciao
Thorsten
Anzeige
bitte lesen - vllt wichtig für dich
07.09.2023 09:33:02
Nadine Okwart
Danke Dir Thorsten! Da werd ich mich mal schlau machen und schonmal im Hinterkopf alternativen überlegen.
AW: VBA PDF Export mit separater PDF-Datei
07.09.2023 07:41:36
Oberschlumpf
na ja, du musst nich mehr auf meinen Hinweis achten, aber cooler wärs schon gewesen :-/

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige