Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Speichern als PDF - Seitenformat

VBA Speichern als PDF - Seitenformat
19.02.2021 16:29:36
McAledih
Hallo liebes Forum,
ich möchte per VBA in Excel gerne einen festgelegten Druckbereich als PDF speichern.
Dabei habe ich das Problem, dass die Seitenränder oder das Seitenformat bei unterschiedlichen Computern auf denen ich die Datei öffne unterschiedlich ausfällt und damit manchmal Spalten auf die nächste Seite rutschen.
Auf den Computern sind unterschiedliche Drucker voreingestellt und ich sehe, dass eine Änderung des Druckers sich auch auf das Speichern als PDF per Makro auswirkt.
Nun frage ich mich, warum der voreingestellte Drucker relevant ist, denn das Speichern als PDF sollte doch über einen "PDF-Drucker" als Drucker gehen und unabhängig vom gerade gewählten Drucker sein.
Ich verwende den Befehl:
Sheets("Druck").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Str_Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Wenn ich mir mit Worksheets("Druck").PageSetup.RightMargin die Seitenränder anzeigen lasse, dann sind sie auf allen Computern identisch und unabhängig vom ausgewählten Drucker.
Auch das Papierformat mit Worksheets("Druck").PageSetup.PaperSize gibt immer den Wert 9 raus.
Seitenränder und Papierformat sind also gleich und trotzdem wird je nach ausgewähltem Drucker mal eine Spalte abgeschnitten und mal nicht.
Kann mir jemand helfen? Das Makro muss zuverlässig immer den festgelegten Druckbereich in gleicher Seitengröße als PDF speichern.
Reicht es, wenn ich den Drucker vorher auf "Microsoft Print to PDF" festlege?
Also z.B. mit : Application.ActivePrinter = "Microsoft Print to PDF auf Ne03:"
Aber die Ne-Nummer ist nicht bei jedem Computer gleich und eventuell ist der Drucker ja gar nicht installiert...
Danke schon mal und Gruß aus Viersen,
Mick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Speichern als PDF - Seitenformat
19.02.2021 17:41:16
onur
"auf denen ich die Datei öffne" - Welche Datei ?
Die PDF- oder die Exceldatei ?
AW: VBA Speichern als PDF - Seitenformat
19.02.2021 17:44:37
onur
"Reicht es, wenn ich den Drucker vorher auf "Microsoft Print to PDF" festlege?" - Du verwechselst da was.
Man kann das ENTWEDER durch ExportAsFixedFormat ODER durch Drucken auf "Microsoft Print to PDF" erreichen.
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige