Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn Bereich Variabel

Summewenn Bereich Variabel
19.02.2021 16:51:53
nontacky
Hallo,
und noch eine kleine Frage. Ich habe eine Datenbank mit tausenden von Zeilen und hunderten von Spalten.
in den Spalten stehen Produkte drin (mit deren Gesamteinnahmen in Zeile 1)
in den Zeilen stehen die Prozente der Zugehörigkeit der Produzenten zu den Produkten drin (mit dem Kürzel des Produzenten in Spalte A).
Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblatt als Report per Summenprodukt für jeden Produzenten die Gesamteinnahmen aller Produkte auflisten. Die Auflistung der Produzenten hat aber eine andere Reihenfolge als in der Datenbank = ich muss also erst die richtige Zeile für den Produzenten finden und dann die %-Zahlen aus dieser Zeile mit den Gesamteinnahmen aus Zeile 1 als Summenprodukt summieren.
https://www.herber.de/bbs/user/144078.xlsx
Mir ist das mal wieder zu hoch.
Viele Grüße,
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn Bereich Variabel
19.02.2021 17:38:25
Herbert_Grom
Hallo,
probier's mal damit:
=(Data!C1*INDIREKT("Data!C"&VERGLEICH($A17;Data!A:A;0)))+(Data!D1*INDIREKT("Data!D"&VERGLEICH($A17; Data!A:A;0)))+(Data!E1*INDIREKT("Data!E"&VERGLEICH($A17;Data!A:A;0))) 
Servus
AW: Summewenn Bereich Variabel
19.02.2021 19:03:56
nontacky
Danke, aber das geht leider nicht. Ich habe ja viel mehr Spalten als nur die 3 die Du jetzt zusammen addierst. Es müsste quasi alle Spalten eines Bereichs den ich angeben kann summieren.
Also C1*C16+D1*D16+E1*E16+etc etc etc - nur dass ich eben anhand eines Suchwerts die Zeile 16 auch variable halten muss = je nachdem was der Suchwert ist, kann es um Zeile 16, 100, 1000 oder 463 gehen.
Anzeige
AW: als Formellösung mit SUMMENPRODUKT() ...
19.02.2021 19:03:00
neopa
Hallo Martin,
... in A11: =SUMMENPRODUKT(Data!C$1:GZ$1*INDEX(Data!C:GZ;VERGLEICH(A11;Data!A:A;0);))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung mit SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2021 08:13:20
nontacky
Einfach unglaublich gut! Vielen Dank
AW: bitteschön owT
23.02.2021 08:20:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige