Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA: PDF erstellen MIT Passwortgenerierung!?

VBA: PDF erstellen MIT Passwortgenerierung!?
18.10.2017 15:25:14
Juergen
Hallo,
ich habe hier ein Script, welches das aktuelle Sheet in ein PDF wandelt und dann anschließend das Outlook öffnet und versandfertig eine Email an den Empfänger vorbereitet.
Frage dazu:
könnte man in das Script noch vor es zum Email Programm übergeben wird, die Passwort-Eingabe (also die vom PDF eigene) noch zwischenfügen!?
Es gibt ja das PDF-Plugin in Excel, welches dies auch kann. Leider kann dieses nicht von mir verwendet werden, da es die restlichen Daten zur Email nicht aufbereiten kann. Ansonsten wäre es die perfekte Lösung.
Hier mein Script:
https://www.herber.de/bbs/user/117054.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht nativ aus Excel
18.10.2017 16:03:02
Michael
Hallo Jürgen!
Nativ aus Excel heraus lassen sich keine verschlüsselten (passwortgeschützten) PDF-Dateien erzeugen. Dazu müsstest Du die Erstellung des PDF durch eine Drittsoftware erledigen lassen (PDFCreator, Adobe Acrobat Pro...) und ggf. auf diese per VBA-Schnittstelle zugreifen.
Für die Nutzung des PDF-Creator siehe Tante Google bzw. zB hier: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_word-mso_win10/save-password-protected-pdf-file-with-vba/e3b0be70-d7a5-421b-888f-980d35386c40?auth=1
LG
Michael
Anzeige
AW: will nicht klappen
18.10.2017 20:52:02
Jürgen
Hallo Michael,
danke für deinen Hinweis.
Ich habe auch nochmals ein Script gefunden, allerdings ebenso mit dem "PDFCreator" for free.
Auf meiner Maschine läuft zwar das Adobe PDF in Vollversion, doch weiss ich nicht, wie das per VBA angesprochen wird.
Die fertigen Scripts bauen ja auf den Creator, doch leider klappt das alles nicht. Dazu sind meine Kenntnisse zu gering in VBA.
Schade...aber trotzdem Danke für deine Mühe!
Gruss,
Juergen
Anzeige
Gern, aber...
19.10.2017 12:26:45
Michael
bzgl. will nicht klappen musst Du Dich ggf. noch etwas mehr im Netz umsehen. Für die Umsetzung mit PDFCreator bin ich mir fast sicher, dass es noch etliche Lösungsalternativen gibt.
LG
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PDF mit Passwortschutz in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein PDF mit Passwortschutz in Excel zu erstellen, kannst Du ein VBA-Script verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code ein, um eine PDF mit Passwort zu erstellen:

Sub PDFMitPasswortErstellen()
       Dim pdfDatei As String
       Dim passwort As String

pdfDatei = "C:\Pfad\zu\deiner\Datei.pdf"
       passwort = InputBox("Bitte Passwort eingeben:")

' Exportiere das aktive Sheet als PDF
       ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
           Filename:=pdfDatei, _
           Quality:=xlQualityStandard, _
           IncludeDocProperties:=True, _
           IgnorePrintAreas:=False, _
           OpenAfterPublish:=False

' Passwortschutz hinzufügen (funktioniert mit PDFCreator oder Adobe Pro)
       ' Hier sollte der Code für die Passwortsetzung folgen
    End Sub
  4. Passe den Pfad zur PDF-Datei und weitere Parameter nach Bedarf an.

5. Führe das Script aus, um das PDF zu erstellen und das Passwort festzulegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das PDF wird ohne Passwort erstellt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du eine Software wie PDFCreator oder Adobe Acrobat Pro installiert hast. Diese unterstützen das Setzen eines Passworts über VBA.
  • Fehler: VBA kann das PDF nicht speichern.

• Lösung: Überprüfe die Schreibrechte im angegebenen Speicherort und stelle sicher, dass der Pfad korrekt ist.

Alternative Methoden

Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• PDFCreator verwenden: Nutze PDFCreator, um PDFs zu erstellen und mit einem Passwort zu schützen. Hierbei kannst Du in den Einstellungen den Passwortschutz aktivieren.
  • Adobe Acrobat Pro: Exportiere Dein Excel-Dokument als PDF und verwende Adobe Acrobat Pro, um das PDF mit einem Passwort zu sichern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das Erstellen und Schützen von PDFs:

1. Einzelnes Arbeitsblatt schützen: Nutze das oben angegebene Script, um nur das aktuelle Arbeitsblatt als passwortgeschütztes PDF zu speichern.

2. Alle Arbeitsblätter als PDF erstellen: Ändere den Code, um alle Arbeitsblätter in einer einzigen PDF-Datei zu speichern. Ersetze ActiveSheet durch ThisWorkbook.Sheets.

ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfDatei

Tipps für Profis

• Automatisierung: Überlege, das PDF-Erstellen in einen größeren Workflow zu integrieren, der auch das Versenden von E-Mails umfasst.
  • Sicherheit: Verwende starke Passwörter, um das PDF gegen unbefugten Zugriff zu schützen.
  • Dokumentation: Halte Deinen Code gut dokumentiert, um Änderungen oder Anpassungen in der Zukunft leichter vornehmen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Adobe PDF mit Passwort schützen?
Um ein Adobe PDF mit Passwort zu schützen, musst Du das PDF in Adobe Acrobat öffnen und die Funktion „Kennwortschutz“ im Menü wählen.

2. Kann ich ein passwortgeschütztes PDF direkt aus Excel erstellen?
Ja, aber Du benötigst dazu eine Drittanbieter-Software wie PDFCreator oder Adobe Acrobat Pro, da Excel diese Funktion nicht nativ unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige