Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA: PDF erstellen MIT Passwortgenerierung!?


Betrifft: VBA: PDF erstellen MIT Passwortgenerierung!? von: Juergen Bohl
Geschrieben am: 18.10.2017 15:25:14

Hallo,

ich habe hier ein Script, welches das aktuelle Sheet in ein PDF wandelt und dann anschließend das Outlook öffnet und versandfertig eine Email an den Empfänger vorbereitet.

Frage dazu:
könnte man in das Script noch vor es zum Email Programm übergeben wird, die Passwort-Eingabe (also die vom PDF eigene) noch zwischenfügen!?

Es gibt ja das PDF-Plugin in Excel, welches dies auch kann. Leider kann dieses nicht von mir verwendet werden, da es die restlichen Daten zur Email nicht aufbereiten kann. Ansonsten wäre es die perfekte Lösung.

Hier mein Script:
https://www.herber.de/bbs/user/117054.xlsm

Danke & Gruss,
Juergen

  

Betrifft: Nicht nativ aus Excel von: Michael (migre)
Geschrieben am: 18.10.2017 16:03:02

Hallo Jürgen!

Nativ aus Excel heraus lassen sich keine verschlüsselten (passwortgeschützten) PDF-Dateien erzeugen. Dazu müsstest Du die Erstellung des PDF durch eine Drittsoftware erledigen lassen (PDFCreator, Adobe Acrobat Pro...) und ggf. auf diese per VBA-Schnittstelle zugreifen.

Für die Nutzung des PDF-Creator siehe Tante Google bzw. zB hier: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_word-mso_win10/save-password-protected-pdf-file-with-vba/e3b0be70-d7a5-421b-888f-980d35386c40?auth=1

LG
Michael


  

Betrifft: AW: will nicht klappen von: Jürgen
Geschrieben am: 18.10.2017 20:52:02

Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis.
Ich habe auch nochmals ein Script gefunden, allerdings ebenso mit dem "PDFCreator" for free.
Auf meiner Maschine läuft zwar das Adobe PDF in Vollversion, doch weiss ich nicht, wie das per VBA angesprochen wird.

Die fertigen Scripts bauen ja auf den Creator, doch leider klappt das alles nicht. Dazu sind meine Kenntnisse zu gering in VBA.

Schade...aber trotzdem Danke für deine Mühe!

Gruss,
Juergen


  

Betrifft: Gern, aber... von: Michael (migre)
Geschrieben am: 19.10.2017 12:26:45

bzgl. will nicht klappen musst Du Dich ggf. noch etwas mehr im Netz umsehen. Für die Umsetzung mit PDFCreator bin ich mir fast sicher, dass es noch etliche Lösungsalternativen gibt.

LG
Michael


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: PDF erstellen MIT Passwortgenerierung!?"