Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Word als PDF speichern
01.07.2022 08:39:37
Gil
Ich weiss, dass es hier um Excel geht aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe in Word einen Comandbutton erstellt um das Word als PDF zu speichern. Dazu soll das Dialogfeld "Speichern unter" geöffnet werden, der Dateiname mit .pdf vorgegeben werden und der Dateityp soll ebenfalls PDF sein.
Mit untenstehendem Code funktioniert zwar das oben beschriebene aber wenn ich dann auf speichern klicke passiert nichts. D.h. das Dialogfeld Speichern schliesst sich aber es wird nichts abgespeichert.
Was mir aufgefallen ist, dass das Dialogfenster nur "Datei speichern" heisst und nicht "Speichern unter". Aber ich finde den Fehler im Code nicht.
Besten Dank für eure Hilfe
Gil

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim dlgFile As FileDialog
Dim i As Integer
Dim ext As String
Dim fileName As String
Set dlgFile = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
ext = "*.pdf"
fileName = "MyFileNameHere"
For i = 1 To dlgFile.Filters.Count
If dlgFile.Filters(i).Extensions = "*.pdf" Then
dlgFile.FilterIndex = i
Exit For
End If
Next
With dlgFile
.InitialFileName = fileName
.Show
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word als PDF speichern
01.07.2022 09:01:16
Herbert_Grom
Hallo Gil,
du hast schon mitbekommen, dass du hier im "Excel"-Forum bist, oder? Es gibt doch auch viele Word-Foren!
Servus
AW: Word als PDF speichern
01.07.2022 09:08:14
Gil
Ja das weiss ich, aber ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden und hier konnte mir schon öfters super geholfen werden! Aber wenn es ein Problem ist oder den Richtlinien widerspricht, dann einfach den Post löschen. Sorry
AW: Word als PDF speichern
01.07.2022 09:10:28
Herbert_Grom
Nein, nein, das widerspricht keinerlei Richtlinien, ich wusste nur nicht, ob dir das bewusst war. Also wird dir sicher auch heute wieder Jemand helfen. Good luck!
Servus
AW: Word als PDF speichern
01.07.2022 09:21:52
Oberschlumpf
und wenn ich n Auto kaufen will, geh ich auch - nicht!!! - in ein Motorradgeschäft!
Doch, doch, dein Problem kann man durchaus mit Auto+Motorrad vergleichen - zumindest in meiner Welt^^ :-)
Ja, hier hast du schon oft Lösungsideen erhalten - weil du eine EXCELfrage hattest!
Vielleicht hast du genug Glück, dass hier auch jemand ne WORD-Lösung präsentiert.
Aber ich würd trotzdem empfehlen, stell deine Frage z Bsp in...
https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=30
...dort werden Sie auch geholfen - vielleicht...
Anzeige
AW: Word als PDF speichern
01.07.2022 09:55:20
Nepumuk
Hallo Gil,
so:

Private Sub CommandButton2_Click()
Const ext As String = "*.pdf"
Const fileName As String = "MyFileNameHere"
Dim dlgFile As FileDialog
Dim i As Integer
Set dlgFile = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With dlgFile
For i = 1 To .Filters.Count
If .Filters(i).Extensions = "*.pdf" Then
.FilterIndex = i
Exit For
End If
Next
.InitialFileName = fileName
If .Show Then .Execute
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Word als PDF speichern
01.07.2022 10:24:58
Gil
@Nepumuk
Vielen Dank und sorry nochmals für den Post im falschen Forum!
Gil

380 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige