Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel in PDF drucken

VBA Excel in PDF drucken
15.07.2022 12:24:15
JKF
Hallo,
ich versuche, mit VBA einen Range-Bereich in PDF zu drucken (mein Standard-Drucker ist PDF24).
Das Makro braucht ca. 2 Minuten, bis die PDF-Datei generiert wird:
With ThisWorkbook.Worksheets("Bekanntmachung")
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & "Bekanntmachung_" & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End With
Mit xlQualityMinimum habe ich es auch versucht, aber es hat das Ganze nicht beschleunigt.
Ich habe noch Folgendes ausprobiert:
ThisWorkbook.Worksheets("Bekanntmachung").PrintOut PrToFileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Bekanntmachung_" & ".pdf"
Hier wird die PDF-Datei recht fix erstellt, allerdings kann ich diese nicht öffnen, da lt. Fehlermeldung der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.
Hat jemand eine Idee, was ich hier noch anpassen kann?
Mit dem ActivePrinter:="PDF24" (auch mit dem Port "auf e00") habe ich es auch ausprobiert, leider erfolglos.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel in PDF drucken
15.07.2022 12:58:18
ralf_b
kann vielleicht an der Seitenformatierung liegen das es 1. so lange dauert und 2. der Drucker das Seitenformat nicht kennt.
AW: VBA Excel in PDF drucken
15.07.2022 13:37:05
JKF
Hallo Ralf,
ich habe auch so etwas einbaut und ausprobiert, leider ohne Erfolg
With ThisWorkbook.Worksheets("Bekanntmachung").PageSetup
.PrintArea = "B1:H81"
.Orientation = xlPortrait
.FitToPagesWide = 1
End With
AW: VBA Excel in PDF drucken
15.07.2022 14:48:28
ralf_b
Also bei mir läuft das astrein. mit oder ohne pagesetup.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige