Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Spalten als txt speichern

Bestimmte Spalten als txt speichern
24.04.2006 09:53:05
Daniel
Hallo Excel-Gurus!
Wie kann ich per Makro die Spalten A-H als Textdatei speichern. Die Datei hat einen genauen Namen und Pfad und soll jedesmal überschrieben werden.
Wie geht das?
Grüße,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Spalten als txt speichern
24.04.2006 09:58:47
Matthias
Hallo Daniel,
Wie sollen die Daten denn weiterverwendet werden, d.h. wie brauchst du das Format?
Jede Tabellenzeile in eine Textzeile?
Welches Trennzeichen zwischen den Zellwerten?
Feste Zeilenanzahl oder variabel? Wenn letzteres, wie kann man die letzte Zeile ermitteln?
Gruß Matthias
AW: Bestimmte Spalten als txt speichern
24.04.2006 10:03:46
Daniel
Hallo Matthias!
Wie sollen die Daten denn weiterverwendet werden, d.h. wie brauchst du das Format?
Das Format reicht mir so aus wie es ist wenn man per Hand Copy and Paste macht. Die Daten werden danach an einem anderen PC in Excel weiterverarbeitet. Leider ist der zwischenschritt über txt nötig.
Jede Tabellenzeile in eine Textzeile?
Ja genau. Zeile für Zeile.
Welches Trennzeichen zwischen den Zellwerten?
Wie oben beschrieben reicht das Standardformat. Ich denke Tab ist da vorgesehen.
Feste Zeilenanzahl oder variabel? Wenn letzteres, wie kann man die letzte Zeile ermitteln?
Im Prinzip reicht es hier aus wenn man einfach die kompletten Spalten nimmt.
Wenn es nicht zu kompliziert ist wäre es mir lieber wenn man die letzte gefüllte Zeile in dem Sheet sucht.
Danke für Hilfe,
Daniel
Anzeige
AW: Bestimmte Spalten als txt speichern
24.04.2006 10:19:07
Matthias
Hallo Daniel,

Sub SpaltenSpeichern()
Const fn = "D:\SpalteA-H.txt" 'Dateiname
Dim sh1 As Worksheet
Dim sh2 As Worksheet
With Application
.ScreenUpdating = False
.DisplayAlerts = False
End With
Set sh1 = ActiveSheet
Workbooks.Add
Set sh2 = ActiveWorkbook.Sheets(1)
sh1.Range("A:H").Copy sh2.Range("A:H")
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=fn, FileFormat:=xlTextWindows
.Close False
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.DisplayAlerts = True
End With
End Sub

GRuß Matthias
AW: Bestimmte Spalten als txt speichern
24.04.2006 10:27:48
Daniel
Danke Matthias,
zwei Dinge müssten aber noch geändert werden.
- Nun hätte ich doch dazusagen sollen, dass das Dezimaltrennzeichen "," und nicht "." sein soll.
- Kann ich statt setsheet= Acitesheet auch genau ein bestimmtes Sheet nutzen, da ich das Makro aus einem anderen Blatt ausführen will. Das Sheet heißt Aufträge1
Grüße,
Daniel
Anzeige
AW: Bestimmte Spalten als txt speichern
24.04.2006 10:42:05
Matthias
Hallo Daniel,
In Anlahnung an diesen Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/312to316/t312511.htm

Sub SpaltenSpeichern()
Const fn = "D:\SpalteA-H.txt" 'Dateiname
Dim sh As Worksheet
Dim Bereich As Range
Dim Zeile As Range
Dim Zelle As Range
Dim s As String
Dim ff As Integer
Set sh = Sheets("Aufträge1")
Set Bereich = Intersect(sh.UsedRange, sh.Range("A:H"))
ff = FreeFile
Open fn For Output As ff
For Each Zeile In Bereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
s = s & Zelle.Text & vbTab
Next
Print #ff, Left(s, Len(s) - 1) 'letzten [TAB] abschneiden
s = ""
Next
Close ff
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
Danke! Sehr gut! o.T.
24.04.2006 10:45:26
Daniel
....

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Excelperten!
In einer Datei schalte ich beim Öffnen mittels AutoOpen-Makro die automatische Durchrechnung bisher ganz aus.
Wie kann ich aber die automatische Durchrechnung nur für ein bestimmtes Blatt (z.B. Tabelle1) abschalten?
Geht das überhaupt so eingeschränkt?
Besten...
Anzeige

Ich habe folgendes Problem, ich möchte ein einzelnes Tabellenblatt aus Excel heraus in eine Pdf Datei mittels command Buttom und Makro/ VBA speichern. Als PDF Prog nutze ich Adobe Acrobat Prof 8.0(bringt nen Converter mit).
THX im Voraus

Hey !
Da eine meiner Arbeitsmappe immer mehr Arbeitsblätter (Tabellen) bekommt. Möchte ich diese irgendwie ausgliedern und nur bei bedarf wieder reinladen.
Kann ich das irgend wie per Marko oder zu Fuß erledigen?
Das heißt unter ihrem Namen ablegen. Und irgendwie (per extra Menüpunk...
Anzeige

Guten Tag
Gelegentlich wähle ich in einer Arbeitsmappe gleichzeitig mehrere Tabellen an, wenn ich beispielsweise bei allen die gleichen Änderungen durchführen will.
Nun habe ich mir eine Routine geschrieben, die auf allen Tabellen ein Passwort setzt oder entfernt.
Diese Routine läuf...

Moin,
habe das automatische berechnen gernerell ausgeschaltet, jedoch bei einem Tabellenblatt brauche ist es.
Gibt's hier ne Möglichkeit?
Vielen Dank!
Gerrit

Hallo Profis,
hat evt. Jemand von Euch einen Code, mit dem ich nur einen best. Zellenbereich
eines best. Tabellenblattes ( Name zB: "Auswertung" )
Bereich C12:E30 als Textdatei exportieren / speichern kann ?
im ges. Workbook sind mehrere Tab.Blätter - weis nicht ob das wichtig...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige