Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen in Tabellenauszügen

Forumthread: Seitenzahlen in Tabellenauszügen

Seitenzahlen in Tabellenauszügen
07.09.2016 09:41:35
klaus

Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Situation: Ich arbeite mit einer größeren Tabelle, die sich über mehrere Seiten erstreckt und die ich immer mal wieder auszugsweise (nach bestimmten Auswahlkriterien) ausdrucke bzw. versende.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, in diesen "Teilauszügen" eine Seitenzahl (Bsp. 1/2 und 2/2) anzugeben (die sich auch nur auf diesen Auszug beschränkt)?
Besten Dank für Eure Vorschläge und viele Grüße
Klaus

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenzahlen in Tabellenauszügen
07.09.2016 11:00:31
Dieter(Drummer)
Hallo Klaus,
Menü:
1 Einfügen
2 Kopf und Fußzeile
3 Fußzeile
4 Seite 1 von ?
Dann beim Druck entsprechend die Seite(n) angeben, die du drucken möchtest.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Seitenzahlen in Tabellenauszügen
07.09.2016 11:12:55
RPP63
Hi Dieter!
So einfach ist dies leider nicht.
(wenn es insges. 15 Seiten sind und Du die Seiten 5 und 6 ausdruckst, steht dort Seite 5 von 15 ...)
Eine Möglichkeit wäre, per VBA den Druckdialog zu überlagern, die Seiten einzeln(!) auszudrucken und vorher das x und y per Variable in die Kopfzeile (Seite x von y) zu schreiben.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Danke Ralf, da habe ich wohl ...
07.09.2016 11:19:13
Dieter(Drummer)
die Sache zu einfach gesehen. Danke für Info und da kann ich dann nicht helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Danke Ralf, da habe ich wohl ...
07.09.2016 12:06:01
klaus
Hallo Ralf,
genau so war es gemeint (sorry, Dieter, hatte mich auch etwas unpräzise ausgedrückt, trotzdem Danke!).
Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?
Besten Dank
Klaus
Anzeige
Was ist schon einfach?
07.09.2016 12:15:26
RPP63
Hi Klaus!
Ich habe Dir mal etwas gebastelt, Mappe im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/108067.xlsm
Gelöst mittels UserForm.
Dessen Code:
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Call FillCB(ComboBox1): ComboBox1.ListIndex = 0
Call FillCB(ComboBox2): ComboBox2.ListIndex = ComboBox2.ListCount - 1
End Sub
Private Sub FillCB(CB As ComboBox)
Dim x&
For x = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count: CB.AddItem x: Next
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Von&, Bis&, Seiten&, Seite&
Von = ComboBox1
Bis = ComboBox2
Seiten = Bis - Von + 1
For Seite = 1 To Seiten
Tabelle1.PageSetup.CenterHeader = "Seite " & Seite & " von " & Seiten & " Seiten"
Tabelle1.PrintOut Seite, Seite
Next
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Was ist schon einfach?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige