Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt aus- einblenden mit Multiseiten-Steu

Tabellenblatt aus- einblenden mit Multiseiten-Steu
17.06.2007 18:12:00
reiner
Hallo Leute,
Ein Multiseiten-Steuerelement (MultiPage) mit dem Namen MultiPage1, enthält drei Objekte Page1, Page2 und Page3 bzw. Index0, Index1 und Index2.
Standardmäßig öffnet die Formularfläche mit Page1, dabei sind auch die Tabellenblätter 1 und 2 einge-blendet. Wird Page 2 oder Page 3 per Maus angewählt soll jeweils Tabelle 2 ausgeblendet und erst bei Anwahl von Page 1 wieder eingeblendet werden.
Solange nur Page 1 und Page 2 vorhanden waren funktionierte das mit folgendem Programmcode:


Private Sub MultiPage1_Change()
   If Sheets("Tabelle1").Visible = False Then
      Sheets("Tabelle1").Visible = True
   Else
      Sheets("Tabelle1").Visible = False
   End If
End Sub


Wie müsste der Programmcode erweitert bzw. geändert werden um das eingangs erwähnte Aus- und Einblenden zu realisieren?
Im Umgang mit dem Multiseiten-Steuerelement habe ich noch eine weitere Frage:
Wie lässt es sich realisieren dass per Makro-Befehl „Page 3“ anstelle des gerade angezeigten „Page 2“ angezeigt wird?
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus- einblenden mit Multiseiten-Steu
17.06.2007 19:42:00
Original
Hi,

Private Sub MultiPage1_Change()
Sheets("Tabelle1").Visible = MultiPage1.Value = 0
End Sub


Das andere Problem verstehe ich nicht.
mfg Kurt

AW: Tabellenblatt aus- einblenden mit Multiseiten-
17.06.2007 20:14:00
reiner
hallo,
die Lösung funktioniert, danke.
zu dem 2. Problem:
vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt; was ich damit sagen wollte ist folgendes:
Das Multiseiten-Steuerelement enthält 3 Seiten(Page1, Page2, Page3). Wenn Page2 gerade sichtbar ist und ich eine Schaltfläche betätige woraufhin Anzeigeelemente auf Seite3 mit Inhalt befüllt werden, dann soll gleichzeitig die Seite3 anstelle der bisher angezeigten Seite2 sichtbar sein; jetzt etwas verständlicher geworden?
Hierfür habe ich nach einigen Versuchen eine funktionierenden Lösungsansatz gefunden.


With MultiPage1
      If .Value < .Pages.Count - 1 Then
         .Value = .Value + 1
      Else
         .Value = 0
      End If
   End With


Das Problem ist somit gelöst.
mfg
reiner
Anzeige

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige