Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Scrollen bis Zeile 65536

Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:31:32
liliho
Hallo, es wär fantastisch wenn mir jemand helfen könnte:
in einem Tabellenblatt habe ich nur 1400 gefüllte Zeilen, aber die scrollbar rechts scrollt bis zur Zeile 65536, obwohl bis dahin nur Leere ist.. folglich ist das Scrollen praktisch nicht mehr möglich/sinnvoll.
Auch ist die ganze Exeldatei ziemlich langsam (beim Blattwechseln, beim Speichern).
Habe 16 Arbeitsblätter in der Datei und keine externen Verknüpfungen.

Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:40:47
Lenhard
Moin liliho!
Die "Zeilen- und Spaltenüberschriften" müssen via "Extras", "Optionen" und dann "Anzeigen" aktiviert sein.
Klicke in der Zeile 1401 dann ganz links auf die Zahl 1401 (grau unterlegt). Dadurch wird die gasamte Zeile grau unterlegt.
Drücke dann nacheinander "Umschalt + Ende + Pfeil nach unten" (evtl. musst Du es ein zweites mal machen), dann müßte der ab der Zeile 1401 der gesamte Bereich bis zum Ende grau unterlegt sein.
Klicke dann mit der rechten (!) Maustaste in den grauen Bereich und wähle über das Kontex-Menü den Befehl "Ausblenden".
Nun scrollst Du nur noch in dem "sichtbaren" Bereich.
Konnte ich helfen?
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard
PS ...Rückmeldung wäre nett!

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:41:41
Uduuh
Hallo,
blende die nicht benutzten Zeile einfach aus.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:56:00
liliho
Hallo Lenhard und Udo,
ja Super, das Ausblenden ist mir echt nicht in den Sinn gekommen. Bei den anderen Arbeitsblättern hatte ich das Problem auch nie und dort ist und war das Scrollen ganz normal. Nun habe ich die zigtausend Zeilen also ausgeblendet aber die Scrollbar ist immer noch so unpraktisch d.h. es ist kein "zeilengenaues" Scrollen möglich.
Aber eben, ist eigentlich kein grosses Problem, oder?...
Vielen Dank so oder so!
Gruss
Liliho

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 22:09:00
Lenhard
Hmmm liliho... verstehe ich (und Udo) Dich nicht?!
Also das Ausblenden nicht benötigter Zeilen ist schon mal die eine Sache.
Wenn Du dann schneller, punktgenauer oder wie auch immer in Deinen noch sichtbaren Zeilen scrollen willst, fällt mir nur noch folgende Funktion ein:
Halte die Strg-Taste gedrückt und drehe mal an Deinem Scroll-Rad. Du siehst, dass sich die Größenverhältnisse in der Darstellung verändern. Die Tabelle wird visuell "größer" oder "kleiner"; ja nach Scroll-Richtung.
Scroll auf Zoom-Modus 10% (...mit gedrückter Strg-Taste) und Du kannst extrem viele Zeilen auf einmal "überfliegen".
Scroll auf Zoom-Modus 400% und Du kannst "zeilengenau" scrollen.
Hilft Dir dieses flexiblere Vorgehen? ...ansonsten schilder Dein Problem bitte noch mal genauer.
Gruß
Lenhard
PS ...Rückmeldung wäre nett!

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 23:39:31
liliho
Hallo zusammen,
die Antwort "Verwendeten Bereich anpassen (aufräumen)" würde genau meine Lösung sein, wenn es funktionieren würde. Das Markieren von Zeile 1401bis65536 ist kein Problem, aber das Löschen bringt keine Veränderung.
Test danach: der verwendetet "Arbeitsbereich" mit Strg+Umsch+Pfeil nach unten markiert ist immer noch das ganze Blatt bis 65536.. ich bringe die Zeilen einfach nicht weg! Bei den Spalten ist alles iO.
Mal soviel - bis morgen. Mal drüberschlafen...
Vielen Dank auf jeden Fall
Liliho

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
18.06.2007 00:08:34
Liliho
Hallo Daniel, Beate
ja das Löschen bzw. Redimensionieren wäre genau meine erhoffte Lösung. Aber leider werden die Zellen nicht tatsächlich freigegeben.. woran liegt das wohl? Ich habe alle Namen-Bereiche überprüft, auch Listenbereiche oder irgendwelche Schutzbereiche.. nichts Verdächtiges.
Muss nochmals darüber brüten und träume wohl davon.
Tschüss zusammen
Liliane

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
18.06.2007 20:26:00
Daniel
Hi
wenn du die Datei mal hochlädst, lässt sich eher was sagen.
so bleibt es halt beim Glaskugellesen.
Gruß, Daniel

AW: Verwendeten Bereich aufräumen
19.06.2007 11:10:00
liliho
Guten Morgen, das Hochladen geht eben leider nicht, weil die Datei wegen der "verschmutzen" Tabelle zu gross ist. Ich versuchte, soviel wie möglich wegzulöschen, aber wenn ich genügend lösche, ist auch das Problem weg (haha).
Nun habe ich mit der Hauruck-Methode meine "guten Zellen" ausgeschnitten, in eine neue saubere Mappe kopiert und dann dieses Blatt wieder zurückgenommen. Gab zwar etwas Arbeit (Namen-Bereiche musste ich neu definieren). Mich nimmt es einfach sehr wunder, was da genau in meiner Tabelle versteckt war.
Nun sieht alles prima aus, das Scrollen ist "normal" und die Datei wurde insgesamt etwas kleiner (2.2MB). Aber das Wechseln von Blatt zu Blatt ist immer noch störend langsam.
Ich muss noch sagen, dass ich viele Formeln habe. Braucht das Aktualisieren von SVERWEIS viel Zeit?
Tschüss und vielen Dank an meine neuen EXCEL-Kumpels.
Liliho

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
19.06.2007 22:20:00
Daniel
Hi
kommt darauf an.
wenn du den SVERWEIS mit 4. Parameter 0 verwendest, dann ist er bei grossen Datenmengen in der Suchmatrix seeeeeehr langsam.
wird der 4. Parameter 1 verwendet, ist der SVERWEIS auch bei grossen Datenmengen r schnell. Denn dann muß die Suchmatrix ja auch nach dem Suchbegriff sortiert sein, dadurch kann auch ein schnellerer Suchalgorhythmus verwendet werden.
eine weitere Besonderheit des 4. Parmeters 1 ist noch die Eigenschaft, daß bei Zwischenwerten (also Suchwerten, die keine genaue Entrspechung im Suchvektor haben), keine Fehler erfolgt, sondern der Wert des nächstkleineren Wertes in der Suchmatrix zurückgegeben wird.
Sollte diese Verhalten nicht gewünscht sein und in diesem Falle trotzdem eine Fehlermeldung erfolgen, kann man sich auch mit dieser Formel behelfen:

=wenn(a1 = sverweis(a1;$C$1:$E$100;1;1);sverweis(a1;$C$1:$E$100;1;3);"Suchwert nicht gefunden") 


das ist, trotz doppelten SVERWEIS bei grossen Datenmengen wesentlich schneller als ein SVERWEIS mit 4. Parameter 0
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
20.06.2007 09:37:00
LILIHO
Hallo Daniel, ich sehe schon, du bist ein Profi!
Habe diesen Tipp gern angewendet - leider nützt es "sichtbar" noch nicht viel. Habe aber alle meine Verweise gem. deinen Angaben geändert. Übrigens, ich kannte nur die Attribute "WAHR/1" und "FALSCH/0" als 4. Parameter. Was bedeutet denn "3"? Habe ich nicht gefunden.
Ich verwende als Matrix ein Adresstabelle (3000 Zeilen, als Liste), sortiert nach ID. Dorthin zielen die Verweise. Ich habe das Gefühl, dass Listen ziemlich langsam arbeiten bzw. verlangsamen...
habs nun grad ausprobiert und wieder einen Bereich darausgemacht.
Nun läuft alles viel geschmeidiger. "So guet"!!
Tschüss
Liliho

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
20.06.2007 22:28:00
Daniel
Hi
nö, es gibt keine dritte Variante für den 4.Parameter.
ich hab beim Tippen lediglich die beiden Parmeter vertauscht, sollte heißen "Wert aus 3. Spalte zurückgeben" und 4. Parameter = 1/WAHR
Gruß, Daniel

AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 22:33:58
Daniel
Hallo
machs mal so, wie Lenhard beschrieben hat, blende dann aber die Zeilen nicht aus, sondern lösche sie, entweder mit "Zeilen löschen" oder "Inhalte entfernen - alles" (zur sicherheit auch beides)
dann Datei speichern, schließen und wieder neu laden.
ich weiß zwar auch nicht warum, aber manchmal hilfts bei diesem Problem.
Excel vergisst anscheinend, wie groß momentan der genutzte Zellbereich ist, vorallem wenn die Datei mal aus wesentlich mehr Zeilen bestand, die dann gelöscht wurden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
18.06.2007 11:39:00
liliho
Guten Tag ihr Lieben alle,
immerhin ist das Problem offensichtlich nicht ganz "trivial", jedenfalls sind die verschiedenen Ansätze bisher nicht erfolgreich gewesen. Ich kann die markierten Zeilen nicht löschen d.h. es werden alle Zeilen von 1-65536 als Arbeitsbereich markiert, wenn ich Ctrl+Uschalt+end wähle. Das ist deprimierend...
Als Hilfe tut not. Beste Grüsse
liliho

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
18.06.2007 12:49:00
Lenhard
Moin liliho!
Also ich glaube, das ich (...und vielleicht auch andere hier im Forum) Dich nicht so richtig verstehen!
Ich habe mir diesen ganzen Thread noch mal durchgelesen und mir fällt dazu eigentlich nur noch folgendes ein:
Hast Du vielleicht einen "beschränkten Schutz" in irgendeiner Form aktiviert? Wenn ja: Deaktivieren!
Dann Deine ungewünschten Zellen wie gehabt markieren und einmal "Entf" drücken, um alles aus diesen Zellen erst mal "raus zu löschen".
Evtl. die markierung nun nicht aufheben und den Zellen eine neutrale Grundformatierung "verpassen".
Wenn kein Schutz aktiviert ist, müsstest Du diese Zellen jetzt löschen bzw. ausblenden können! Je nachdem, was Dir lieber ist. Wenn da irgend etwas nicht hinhaut, ....
...fällt mir hier letztendlich nur noch eins ein:
Baue Deine Mappe kpl. neu ohne Inhalte aber sorge für alle Deine nötigen Layouts und Formatierungen. Kopiere dann nur die Inhalte von der alten zu der neuen Mappe. Vielleicht hilft es.
Beim "nur Inhalte kopieren" hatte ich selber bei Excel (verschiedene Versionen) schon diverse "Eigenmächtigtigkeiten" dieses Programmes zu spüren bekommen: Kopiere aus Mappe1 in den normalen Text-Editor und von da wiederrum in die Mappe2. Das klappt bei mir immer! Macht zwar ein wenig Arbeit, aber es läuft.
Gruß
Lenhard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Scrollen bis Zeile 65536 in Excel optimieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zeilen auswählen: Klicke auf die erste leere Zeile (z.B. Zeile 1401) und halte die Umschalttaste gedrückt, während du die letzte Zeile (Zeile 65536) auswählst.

  2. Leere Zeilen löschen: Drücke die rechte Maustaste und wähle „Löschen“, um die leeren Zeilen zu entfernen. Alternativ kannst du in der Menüleiste auf „Start“ gehen, dann „Zellen“ und „Inhalte löschen“ auswählen.

  3. Datei speichern und neu laden: Speichere die Datei, schließe sie und öffne sie erneut. Dies kann helfen, die Änderungen zu übernehmen und das Scrollverhalten zu verbessern.

  4. Überprüfen des verwendeten Bereichs: Verwende die Tastenkombination Strg + Umschalt + Ende, um sicherzustellen, dass der verwendete Bereich korrekt ist und nicht mehr als die tatsächlich benötigten Zeilen umfasst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Leere Zeilen werden nicht gelöscht: Stelle sicher, dass keine Zellen geschützt sind. Deaktiviere den Schutz, falls notwendig, um die Zeilen zu löschen.

  • Scrollen nicht möglich: Wenn das Scrollen immer noch nicht zeilenweise funktioniert, könnte es daran liegen, dass Excel den verwendeten Bereich nicht korrekt erkennt. Versuche, die Datei zu schließen und erneut zu öffnen.

  • Excel springt beim Scrollen: Diese Problematik kann durch die Aktivierung der Zeilen- und Spaltenüberschriften in den Excel-Optionen behoben werden. Gehe zu „Extras“ > „Optionen“ und aktiviere die entsprechenden Optionen.


Alternative Methoden

  • Nicht benötigte Zeilen ausblenden: Anstatt leere Zeilen zu löschen, kannst du sie auch ausblenden. Markiere die gewünschten Zeilen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Ausblenden“. Dies reduziert die Scrollbereich und kann das Scrollen erleichtern.

  • Zoom-Funktion verwenden: Halte die Strg-Taste gedrückt und scrolle mit dem Mausrad, um den Zoom zu ändern. Dies ermöglicht dir, entweder zeilenweise oder mit einer größeren Ansicht zu scrollen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle mit 1400 gefüllten Zeilen. Nach dem Ausblenden der Zeilen 1401 bis 65536 sollte der Scrollbalken nur die sichtbaren Zeilen anzeigen, was das Scrollen erheblich erleichtert.

  • Beispiel 2: Wenn du eine neue Datei erstellst und nur die benötigten Daten kopierst, kannst du die Probleme mit dem Scrollen in der alten Datei vermeiden. So bleibt der Arbeitsbereich optimiert.


Tipps für Profis

  • Verwendeten Bereich anpassen: Achte darauf, dass du wirklich nur die benötigten Zeilen und Spalten verwendest. Das regelmäßige Aufräumen deiner Excel-Dateien kann die Performance verbessern und das Scrollen erleichtern.

  • Formeln effizient nutzen: Bei der Verwendung von SVERWEIS solltest du darauf achten, den vierten Parameter (0 oder 1) korrekt zu setzen, um die Performance zu optimieren. Ein SVERWEIS mit Parameter 1 kann schneller arbeiten, wenn die Suchmatrix sortiert ist.


FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet Scrollen in Excel?
Scrollen in Excel bezieht sich auf das Navigieren durch die Arbeitsblätter, um verschiedene Zellen und Bereiche anzuzeigen. Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu tun, z.B. mit der Maus oder der Tastatur.

2. Wie kann ich die Scrollbalken in Excel anpassen?
Die Scrollbalken kannst du anpassen, indem du die Größe der verwendeten Zellen und den Bereich, der sichtbar ist, änderst. Lösche leere Zeilen oder spalte sie aus, um den Scrollbereich zu verkleinern.

3. Warum scrollt Excel nicht zeilenweise?
Wenn Excel nicht zeilenweise scrollt, könnte dies an einem großen, nicht genutzten Bereich liegen. Überprüfe den verwendeten Bereich und stelle sicher, dass du nur die benötigten Zeilen in deiner Tabelle hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige