Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Index Vergleich Summe
29.08.2022 10:40:56
Pierre
Hallo zusammen,
in den Zeilen 8 bis 13 werden händisch Arbeitseinsätze erfasst, in dem in den Feldern A8 bis A13 die Auftragsnummer eingetragen wird und in B8 bis B13 wie viele Stunden für diesen Auftrag bei dem entsprechenden Arbeitseinsatz gearbeitet wurden.
Für ein und den selben Auftrag können mehrere Arbeitseinsätze anfallen, welche einzeln in Zeilen erfasst und dokumentiert werden.
Im Feld B2 sollen die für die Auftragsnummer A2 insgesamt angefallen Stunden kumuliert werden und in B3 für A3.
Ich finde keinen Weg, wie ich das berechne...
Wer kann mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/154856.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich Summe
29.08.2022 10:43:15
SF
Hola,
Summewenn().
Gruß,
steve1da
mit SUMMEWENN(). owT
29.08.2022 10:45:10
Rudi
AW: Index Vergleich Summe
29.08.2022 10:49:54
Herbert_Grom
Hallo Pierre,
Steve & Rudi meinten dies in B2:

=SUMMEWENN($A$8:$A$13;A2;$B$8:$B$13)
Servus
AW: Index Vergleich Summe
29.08.2022 10:53:40
Pierre
Manchmal kann es so einfach sein...
Vielen Dank!
AW: Index Vergleich Summe
29.08.2022 10:52:31
Herbert
Moin moin,
Kein Index und Vergleich... .
Einfach SUMMEWENN("Der gesamte Bereich";das suchkritierium also die Einsatz/Auftragsnummer;der summenberiech von den stundne)
Für dich in der BSP-Datei:
=SUMMEWENN(A8:B13;A2;B8:B13)
MfG
Herbert
Pivottabelle. Alles anderes ist Spielerei.
29.08.2022 11:24:09
Yal
Verzeihung für meinen absichtlich provozierenden Betreff ;-)
Möchtest Du schneller "gut" werden?
_ Überschrift "Auftragsnummer" und "Stunden" in A7 und B7 eintragen
_ Zelle A7 anklicken
_ Strg+t (oder menü "Einfügen", "Tabelle"), Datenbereich wird automatische erkannt. "Hat Überschrift" ankreuzen, sollte aber auch erkannt werden (*).
_ im neuen Menü "Tabellentools, Entwurf", "Mit PivotTable zusammenfassen" anklicken. Z.B. in vorhandenes Blatt in E4 einführen,
_ Im Pivottable-Assistent rechts den Feld "Stunden" im Bereich "Daten" und "Auftragsnummer" in "Zeilen" verschieben (Drag&Drop)
Oder:
weiterhin mit Formeln basteln und sich selbst als "Excel gut" bezeichnen.
(ok, ich muss zugeben, dass diese Zwischenstufe des Wissens auch notwendig ist. Aber wenn die Formel immer komplizierter werden und die Wartungsaufwand steigt, muss man die Produktivität wieder im Fokus bringen: es geht nicht um Excel zu beherrschen, sondern und Daten stabil auszuwerten zu können und effizient zu arbeiten.)
(*): der Schritt über die "aktive" oder "dynamische" oder "inteligente" Tabelle ist nicht notwendig. Es bringt aber mit sich, dass die Pivottabelle immer die vollständige Quelle betrachtet, auch wenn neue Daten am Ende der Tabelle hinzugefügt werden.
PT-Aktualisierung ist trotzdem immer notwendig: rechte Maustaste auf dem PT oder Strg+Alt+F5 oder PT anklicken und Alt+F5. Aber das hat man sehr schnell im Blut.
VG
Yal
Anzeige
AW: im konkretem Fall aber mit Formel günstiger...
29.08.2022 11:52:30
neopa
Hallo Yal,
... obwohl ich auch oft Pivotauswertung favorisiere. Aber hier stehen ja offensichtlich die auszuwertenden Auftragsnummern fest. Mit einer Formelauswertung dessen ist dann das Ergebnis automatisch immer sofort aktuell. Die Piviotauswertung muss bei Datenänderung dagegen immer erst wieder aktualisiert werden.
Allerdings würde ich Pierre wie Du auch dazu raten, die Datenerfassung in einer "intelligenten" Tabelle (so formatierten) Tabelle vorzunehmen und die Formelauswertung dann bzgl. deren Überschriften definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
ja, wahrscheinlich übers Ziel geschossen
29.08.2022 12:17:17
Yal
... mir geht es darum, dass bei solchen Auswertung- und Aggregationsaufgaben mMn zu selten auf die Pivot-Möglichkeit hingewiesen wird.
Es besteht dann das Risiko, dass der Fragenden sich von einer Formeln zum nächsten sich plagt und im Forum durchfragt, bis PivotTabelle erwähnt wird.
Dann ist die Frage: warum nicht gleich?
VG
Yal
Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige