Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index, Vergleich und KGrößte mit Summe

Index, Vergleich und KGrößte mit Summe
09.12.2021 12:48:46
Nelinax
Hallo Zusammen,
mit der Formel:
=INDEX(Export!B2:B9877;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Export!C2:C9877;1);Export!C2:C9877;0))
bekomme ich den Name aus Spalte B des größten Wertes in C
da die Namen in C allerdings mehrfach gelistet sind können brauche ich hier noch eine integrierte Summenfunktion damit ich den Namen aus B mit der größten Summe in C erhalte.
Meine Versuch sind in "Mit dieser Formel gibt es ein Problem" gescheitert.
Hat jemand eine Idee ?
Hier ist noch eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/149712.xlsx
Danke...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index, Vergleich und KGrößte mit Summe
09.12.2021 12:54:57
SF
Hola,
im ersten Blatt in 2 Hilfsspalten mit Summewenn() jeweils die Summen von Anzahl und Menge ermitteln und deine Formeln darauf beziehen.
Gruß,
steve1da
AW: Index, Vergleich und KGrößte mit Summe
09.12.2021 14:57:11
Nelinax
.. das ist mir jetzt tatsächlich peinlich das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Danke :') !
Gerne :)
09.12.2021 14:58:19
SF
AW: es bedarf keiner Hilfsspalten ...
09.12.2021 19:58:51
neopa
Hallo Nelinax ,
... und auch keiner klassischen Matrixformel für die Ergebnisermittlung. Ausreichend ist:
In B4: =AGGREGAT(14;6;SUMMEWENN(Export!B2:B99;Export!B2:B99;Export!C2:C99);1) und
In B3: =INDEX(Export!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Export!A2:A99)/(SUMMEWENN(Export!B2:B99;Export!B2:B99;Export!C2:C99)=B4);1))
für dir Formeln in D3:D4 die gleichen Formeln, nur das Du darin anstelle Export!C2:C99 dort Export!D2:D99 einsetzen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige