Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell

Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 20:26:56
Bilanz
Guten Tag ich habe folgendes Problem,
Dateiupload: https://www.herber.de/bbs/user/109913.xlsx
In Spalte C möchte ich per Matrix-Formel die Beträge anzeigen lassen, deren Anzahl ständig variiert. Das klappt inzwischen auch sehr gut.
Zusätzlich möchte ich, dass in der ersten leeren Zelle(Bzw. erste Fehler) die Summe aller Beträge in Spalte C, berechnet wird.
Jetzt kommt das Kuriose:
Eine Formel dafür habe ich bereits in Spalte E bzw. F erstellt. Da ich aber aus Platzgründen keine Hilfsspalte gebrauchen kann, wollte ich die Formel in die Matrixformel integrieren. Ohne Matrix klappt es Wunderbar mit allerdings nicht.
Wo liegt der Fehler und was haltet ihr von der Formel?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 21:20:50
SF
Hola,
mit keinen Hilfsspalten meinst du, dass E und F wegfallen sollen und die Formel automatisch in C18 erscheint?
Gruß
steve1da
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 21:31:09
Bilanz
Ja Fast.
Habe in der Beispieldatei in Spalte C die Werte kopiert, damit es übersichtlich bleibt. Eigentlich steht da eine Matrixformel. und die Formel aus Spalte E soll mit in die Formel aus Spalte C.
Aber wenn ich die Formel mit der berühmten Matrix-Tastenkombi abschließe kommt die falsche Summe herraus. Drücke ich nur Enter klappts. Kann mir das nicht erklären.
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 21:34:23
Bilanz
Ach sorry und was ich noch erwähnen sollte:
Nicht nur in C18 sondern wirklich in die erste Zelle in der #Bezug ausgegeben wird. Das kann jede sein von C3-C60
Die Anzahl der Zellen mit Werten(Beträgen) ändert sich.
Anzeige
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 21:36:43
SF
Hola,
und die Formel aus Spalte E soll mit in die Formel aus Spalte C.

und warum nennst du die Formel aus Spalte C nicht?
Gruß,
steve1da
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 21:43:20
Bilanz
Hier die Formel:
{=(INDEX(Kontoauszug!$M$1:$M$999;KKLEINSTE(WENN((Kontoauszug!$I$1:$I$99>=$B$1) *(Kontoauszug!$I$1:$I$99 Wollte damit nicht verwirren.
Durch die Formel werden die Werte aus einer Spalte angezeigt, die in einer anderen Spalte ein Januar-Datum haben.
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 22:02:31
SF
Hola,
ohne Matrix-Abschluss:
=WENNFEHLER(INDEX(Kontoauszug!$M$1:$M$999;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$999)/((Kontoauszug!$I$1:$ _
I$999>=$B$1)*(Kontoauszug!$I$1:$I$999

Durch Zeile()-3 ging ich einfach mal davon aus, dass die Daten in Zeile 4 beginnen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 22:51:15
Bilanz
Super! Es klappt.Danke. Habe immer noch Probleme Formel mit INDEX() zu verstehen. Werde es die Tage mal auseinander pflücken für´s Verständnis.
Ich habe die Formel jetzt trozdem noch modifiziert, damit am Ende nur eine Summe berechnet wird. Ansonsten wird Summe*Summe der Zelle zuvor berechnet:
=WENNFEHLER(INDEX(Kontoauszug!$M$1:$M$999;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$999) /((Kontoauszug!$I$1:$I$999>=$B$1)*(Kontoauszug!$I$1:$I$999WENN(UND(TEXT(B4; "@")="";TEXT(B3;"@")"");SUMME($C$3:C3);""))
AW: Summe unter wechselnder Matrix in erste leere Zell
07.12.2016 22:53:31
Bilanz
.
AW: und was ist noch offen? owT
08.12.2016 19:24:26
...
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige