Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen/Replace von "x=" durch "=" in Formeln

Ersetzen/Replace von "x=" durch "=" in Formeln
"x="
Hallo zusammen,
ich habe einen ganzen Sack voll Zellen (im Endstadium werden es 300) mit dem Inhalt:
x=VERGLEICH($A$1;'c:\Planung\[Bauteil_A.xls]Tabelle1'!$A$719:$AT$719)-3
Bauteil_A.xls ist in jeder Zelle durch ein anderes Excel-File ersetzt, die Files sind nicht geöffnet.
Um jetzt den Wert in eine Formel zu wandeln und den Link zu aktivieren, will ich jetzt per Makro mit Replace das "x=" durch ein "=" ersetzen:
Range("U4:U30").Select
Selection.Replace What:="x=", Replacement:="=", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Das ganze läuft ohne Fehlermeldung durch, ersetzt aber nichts, der Inhalt bleibt ungeändert.
Woran liegt es?
Wenn ich das ganze manuell per Bearbeiten - Ersetzen durchführe, findet er zwar alle Stellen (Alle suchen), ändert aber auch nichts bei Alle Ersetzen
Den gleichen Zelleninhalt (statt 30- nur zweimal) in eine andere Excel-Datei geschrieben, funktioniert einwandfrei (in der Originaldatei mit nur 2 statt der 30 allerdings wieder nicht!)
Wenn ich ganz einfach manuell die Zelle ändere, tut es wie erhofft.
Stehe auf dem Schlauch!
Hat jemand einen Tip, wo ich einen Fehler mache, oder eine andere Alternative?
Gruß Kai
PS: Das ganze bezieht sich auf den Lösungsansatz meiner Frage unter
https://www.herber.de/forum/archiv/1112to1116/t1112903.htm#1112903

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ersetzen/Replace von "x=" durch "=" in Formeln
01.11.2009 01:48:42
"x="
Hallo Kai
versuche mal folgenden Code:

Sub Ersetze()
Application.ScreenUpdating = False
Dim I As Long
For I = 4 To 30 'entspricht Zeilen 4-30
Cells(I, 21).FormulaLocal = Replace(Cells(I, 21), "x=", "=")'Columnindex 21 entspricht Spalte U
Next I
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Der Code ersetzt im Bereich U4:U30 "x=" mit "=" und das ganze wird als Formel in die Zelle geschrieben.
Gruß
Dirk R.
AW: Ersetzen/Replace von "x=" durch "=" in Formeln
01.11.2009 21:59:06
"x="
Hallo Dirk,
klasse, das war die Lösung!
Ich hatte es mit Cells...formula = replace... schon probiert, das war nicht erfolgreich (Fehlermeldung Anwendung/Objektorient. Fehler, wenn ich mich recht erinnere).
Danke!
Gruß Kai
Anzeige
Dann wird's wohl an der Datei liegen,...
01.11.2009 01:49:06
Luc:-?
...Kai;
da steht viell noch was Anderes (nicht-druckbare Zeichen oder so...) bzw Korrekturen sind verboten...
Gruß Luc :-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige