Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

autom. aktualisieren bis ein Wert erreicht wird | Herbers Excel-Forum


Betrifft: autom. aktualisieren bis ein Wert erreicht wird von: Wolfgang
Geschrieben am: 05.01.2010 18:35:45

Hallo, ich möchte zwei Wertebereiche vergleichen. Der 1. Wertebereich besteht aus Zufallszahlen (=AUFRUNDEN(6*ZUFALLSZAHL();0)) von 1 bis 6 der 2. Wertebereich sind aus 6 Versuchsreihen ermittelte Werte von 1 bis 6. Aus beiden Bereichen wird die Häufigkeit (=ZÄHLENWENN($B$2:$G$7;B9) bzw. =ZÄHLENWENN($H$2:$M$7;B9)) der anzustreffenden Zahlen ermittelt und miteinander verglichen. Die maximale Übereinstimmung kann dann 6 sein. Jetzt muß ich aber jedesmal auf F9 drücken um den Zufalsbereich neu zu berechnen. Kann man das in Abhängigkeit mit der Anzahl der Übereinstimmungen automatisieren? Z.B.: Aktualisiere solange bis eine Übereinstimmug von 4 erreicht wurde und wieviele Durchgänge waren dafür nötig?
Gern schicke ich auch die Testdatei.

  

Betrifft: AW: autom. aktualisieren bis ein Wert erreicht wird von: Daniel
Geschrieben am: 05.01.2010 19:09:26

Hi
so vielleicht:

Sub x()
Dim Anz as long
Do
   Anz = Anz + 1
if anz > 1000000 then exit do 'damit die schleife nicht ewig läuft
   Application.Calculate
Loop While Range("A1").Value <> 4 'hier zelle anpassen
msgbox "Um eine Übereinstimmung von 4 zu erreichen wurden " & Anz & " Durchläufe benötigt"
End Sub

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: autom. aktualisieren bis ein Wert erreicht wird von: Wolfgang
Geschrieben am: 07.01.2010 17:29:48

Hallo Daniel,
hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "autom. aktualisieren bis ein Wert erreicht wird"