Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

von Excel aus auf Powerpoint zugreifen


Betrifft: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen von: nessi
Geschrieben am: 15.08.2018 19:13:03

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe bei der Programmierung eines VBA-Makros in Excel, das auf PowerPoint zugreift. Nach erster Recherche und Versuchen der Programmierung komme ich leider als kompletter Laie auf dem Gebiet nicht weiter.

Es geht um Folgendes:
In einer Excel-Tabelle soll per Auswahl bestimmter Aktionen in Kombination, eine bestimmte Info-Slide gezogen werden. Diese Info-Slides sind je nach ausgewählter Kombination unterschiedlich. Nun sollen in einer Spalte in Excel die Seitenzahlen einer PowerPoint-Präsentation aufgelistet sein, in der diese Info-Slides gespeichert sind. Mithilfe des Makros sollen aus der großen Gesamt-PowerPoint-Präsi genau die, in den Zellen in Excel ausgewählten, Seitenzahlen bzw. Slides dann kopiert und in eine neue (komprimierte) PowerPoint geöffnet und gespeichert werden.

Da ich wie gesagt leider absolut keine Ahnung von Programmierung habe, habe ich über Recherchen und Probieren bisher nur folgenden Code zustande bekommen:

 Sub   PowerpointTest ()
   Dim pptPres As Presentation
   Dim strPfad As String
   Dim pptName As String
   Dim testSlide As PowerPoint.Slide
   pptName = “Test.pptx”
   strPfad = “C:\Users\xy”
   Set pptApp = CreateObject (“Powerpoint.Application”)
   pptApp.Presentations.Add
   pptPres.SaveAs strPfad & pptName
   End Sub
Leider schaffe ich es mit diesem Code lediglich eine neue PowerPoint-Präsentation zu öffnen…das Speichern über SaveAs funktioniert irgendwie nicht so wie gedacht…

Außerdem habe ich gelesen, dass es eventuell über den untenstehenden Code möglich wäre Slides einer Präsentation zu kopieren und irgendwo einzufügen…aber leider funktioniert der Code bei mir nicht.

Sub
   Dim ppZiel As Presentation
   Dim ppQuelle As Presentation
   Set ppQuelle = Presentations.Open (“Pfad und Name der Gesamtpräsi)
   Presentations („Name der Präsi“).Slides.Range(Array(1,5)).Copy
   ppZiel.Slides.Paste

…?

Ich bin um jede Hilfe dankbar…seien es Verbesserungen an oben stehenden Codes oder ein komplett neuer Vorschlag! 😊
Vielen Dank!!!

  

Betrifft: AW: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen von: ChrisL
Geschrieben am: 15.08.2018 19:25:45

Hi

Pointing out the obvious

Mit den Anführungszeichen stimmt etwas nicht.

Set ppQuelle = Presentations.Open (“Pfad und Name der Gesamtpräsi)
Set ppQuelle = Presentations.Open ("Pfad und Name der Gesamtpräsi")
“““ vs. """

Inhaltlich (Powerpoint) kann/mag ich nicht unterstützen d.h. die Frage ggf. als "ungelöst" kennzeichnen.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen von: nessi
Geschrieben am: 15.08.2018 22:27:00

Ok, danke schonmal für den Hinweis mit den Anführungszeichen.


  

Betrifft: AW: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen von: Dexter701
Geschrieben am: 15.08.2018 21:24:59

Sry.. aber ich bin mal so frech und les mit :)


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "von Excel aus auf Powerpoint zugreifen"