Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen

Diagramm erstellen
Steffen
Hallo und einen schönen Abend,
ich möchte ein "soll/ist" Balkendiagramm erstellen und habe absolut keine Ahnung davon. unter https://www.herber.de/bbs/user/71391.xls
habe ich in Mappe2/Tabelle3 die Daten. Das Diagramm soll die einzelnen Tage wo die Daten eingegeben werden sollen als Monate anzeigen, wenn es geht Samstag und Sonntag ausblenden, und irgendwie die "soll" Platten und die "soll" Stunden als Vorgabe zeigen und dazu die "ist" Platten und "ist" Stunden sowie die Prozente als Balken anzeigen welche sich den entsprechenden Eingaben ändern.
Vielen Dank im Voraus!
Steffen Taucher

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 12:30:15
Beverly
Hi Steffen,
ich nehme an, du meinst ein Säulen und kein Balkendiagramm?
Du solltest für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt verwenden, weil das Diagramm sonst viel zu unübersichtlich wird und nichts mehr zu erkennen ist.
Wenn du die Wochenenden in der Tagesauflistung weg lässt, werden sie im Diagramm nicht dargestellt. Die Soll-Linie erhält man z.B., wenn man für jeden Tag den Sollwert einträgt, daraus eine 2. Datenreihe erstellt und ihr den Diagrammtyp Linie zuweist.
https://www.herber.de/bbs/user/71395.xls


Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 13:31:47
Steffen
Hallo Karin,
vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Ja, natürlich meinte ich ein Säulendiagramm, ich Dummerle. Also kann ich da auch für die "soll" und "ist" Stunden eine Datenreihe sowie für die erreichten Prozente im jeweiligen Monat erstellen.
Gruß
Steffen
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 13:58:32
Beverly
Hi Steffen,
für die Stunden und Prozente würde ich ein eigenes Diagramm verwenden, da sie ja eine völlig andere Größenordnung als die Plattenanzahl haben und deshalb kaum zu sehen wären. Die %-Angaben müsstest du in diesem Diagramm dann auf die sekundäre Y-Achse zeichnen, da %-Angaben ja andere Werte als die Stundenangaben sind.


Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 14:10:33
Steffen
Hallo Karin,
dann versuche ich das einmal. Mal sehen was rauskommt.
Bis dann!
Steffen
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 15:49:52
Steffen
Hallo Karin,
habe es einmal versucht. https://www.herber.de/bbs/user/71396.xls So sollte es doch einigermaßen richtig sein, oder zeigst du mir die Fehler? Muss ich das jetzt mit jedem Monat so machen, oder geht das auch anders, ich meine die restlichen Monaten darzustellen.
Gruß Steffen
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 16:22:50
Beverly
Hi Steffen,
für die % benötigst du kein extra Diagramm, die kannst du im Stunden-Diagramm darstellen, denn sie gehören ja auch dazu. Ich würde die Soll-Werte nicht als Säulen sondern als Linie darstellen. ich habe das mal im Anhang so gemacht - ob du die Darstellung so behalten willst, musst du natürlich selbst entscheiden.
Und ja - für jeden Monat eigene Diagramme. Aber ich würde für jeden Monat auch ein eigenes Tabellenlbatt verwenden verwenden - also sowohl für die Daten als auch die beiden Diagramme - das ist übersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/71397.xls


Anzeige
AW: Diagramm erstellen
05.09.2010 16:32:50
Steffen
Hallo Karin,
so werde ich das auch machen. Also es klappt! Ich danke dir noch einmal für deine Hilfe!
Bei weiteren Problemen melde ich mich wieder!
Danke und bis bald!
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige