Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel per VBA erzeugen

Summenformel per VBA erzeugen
03.01.2022 11:39:22
Andre
Hallo VBA-Experten,
angenommen ich habe einen Kalender wie in meiner Beispieldatei [ https://www.herber.de/bbs/user/150106.xlsx ], wo mehrere Leute täglich Zeiten eintragen: Wäre es mit VBA möglich über ein Feld eine Datumsspanne (Bsp. 06.01. - 12.01.) einzugeben und VBA summiert mir dann die eingetragenen Zeiten in dieser Zeitspanne?
Ich würde basierend auf diesem Prinzip gerne mehrere Summenformeln erstellen lassen. Beispielsweise mal nur die Summe der Stunden von einer Person in einem Zeitraum, dann die Summe der Stunden aller Personen in diesem Zeitraum usw..
Meine Idee war per VBA die Zeile wo das Datum steht nach den gewünschten Daten abzusuchen und dann in die passenden Zeilen mit den Stunden zu springen und diese aufzusummieren. So richtig zum laufen bekomme ich da allerdings leider nichts. Kann jemand Hilfe leisten, oder hat sogar eine andere funktionierende Idee?
Ich bin über jeden Tipp oder Code dankbar ! :)
Viele Grüße,
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu bräuchte es kein VBA...
03.01.2022 13:06:55
neopa
Hallo Andre,
... das könnte man einfach mit SUMMEWENNS()-Formeln ermitteln:
Für Deine drei Beispiel mit zwei Formeln (E8 nach unten kopieren):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
706.01.202212.01.2022MA1 6
8KW1KW2  32
9KW1KW2MA1 13

ZelleFormel
E7=SUMMEWENNS(3:3;1:1;"&gt="&A7;1:1;"&lt="&B7;2:2;C7)
E8=SUMMEWENNS($3:$3;$1:$1;"="&"KW*";$2:$2;WENN((C8="")+(C8="*");"MA*";C8))
E9=SUMMEWENNS($3:$3;$1:$1;"="&"KW*";$2:$2;WENN((C9="")+(C9="*");"MA*";C9))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summenformel per VBA erzeugen
03.01.2022 13:07:33
ChrisL
Hi
z.B.

Sub t()
Dim lS As Long, lZ As Long
Dim i As Long
With ActiveSheet
lS = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
lZ = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For i = 1 To lS
If Left(.Cells(1, i), 2) = "KW" Then
If .Cells(2, i) = "Gesamt" Then
.Range(.Cells(3, i), .Cells(lZ, i)).Formula = "=SUMIF(" & .Range(.Cells(1, i + 1), .Cells(1, lS)).Address(1, 0) & "," & .Cells(1, i).Address(1, 0) & "," & .Range(.Cells(3, i + 1), .Cells(3, lS)).Address(0, 0) & ")"
Else
.Range(.Cells(3, i), .Cells(lZ, i)).Formula = "=SUM(" & .Range(.Cells(3, i + 1), .Cells(3, i + 5)).Address(0, 0) & ")"
End If
End If
Next i
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige