Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel bei variabler Projekanzahl

Summenformel bei variabler Projekanzahl
23.11.2017 10:20:29
Max
Hallo Excel - Freunde,
ich habe Folgendes Problem: Mein Testfile soll unterschiedlich viele Projekte in einer Total Zeile (Im Testfile rot markiert). Es kann also Sein das im "Projekte US" oder "Projekte EU" Projekte im Laufe der Zeit hinzukommen. Meine Total Zeile soll ohne Anpassung die Umsätze dieses hinzugefügten Projektes beinhalten.
Kann man das mit einer normalen Summenformel machen oder nur durch programmierung in VBA? Wenn ja hat jemand einen kleinen Denkanstoß ?
Ich habe es in VBA aber da muss man dann für jede Zelle einen neuen Code schreiben.
Vielen Danke schonmal für die Hilfe!
Liebe Grüße Max
Hier das Testfile: https://www.herber.de/bbs/user/117861.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit 1ner kopierfähigen (dynamischen) Formel...
23.11.2017 17:32:23
...
Hallo Max,
... in F13: =SUMME(INDEX(F:F;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";A$1:A11);ZEILE(A$1:A12))+1;1)):F12) und diese Formel nach unten in die entsprechenden Zellen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit 1ner kopierfähigen (dynamischen) Formel...
29.11.2017 10:39:45
Max
super danke für deine Hilfe! :)
AW: mit 1ner kopierfähigen (dynamischen) Formel...
29.11.2017 11:01:29
Max
super danke für deine Hilfe! :)
AW: mit 1ner kopierfähigen (dynamischen) Formel...
29.11.2017 11:03:00
Max
Hallo Werner, wie müsste ich denn die Formel ändern um das Volumen in allen aufzuaddieren? Da komme ich mit der Formel nicht drauf.
AW: dann wird aus SUMME()- ein SUMMENWENN() ...
29.11.2017 11:54:21
...
Hallo Max,
... sobald in Spalte F noch andere Datenwerte stehen können, dann muss aber auch schon die Formel für den Umsatz umgeschrieben werden auf eine SUMMEWENN()-Formel. Die hab ich jetzt so umgeschrieben, dass Du die für alle drei Wertearten nutzen kannst.
In F13 so:
=SUMMEWENN(INDEX(E:E;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";A$1:A9);ZEILE(A$1:A12))+3;1)):E12; E13;INDEX(F:F;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";A$1:A9);ZEILE(A$1:A12))+3;1)):F12)
Diese Formel kannst Du dann auch bis F14 kopieren und diese drei Formeeln danach nach F35:F38 und ...
Momentan setzt diese Formel jedoch die Datenstruktur Deiner Beispieldatei voraus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann wird aus SUMME()- ein SUMMENWENN() ...
29.11.2017 13:32:05
Max
Okay vielen Dank!
Ich habe die Formel in der Test Datei angewandt und es funktioniert für den oberen wert (Zeile 13) auch.
Wenn ich die gleiche Formel allerdings in Zeile 35 einsetzte erhalte ich das Ergebnis wie in Zeile 14.
War das bei dir auch so?
AW: dann wird aus SUMME()- ein SUMMENWENN() ...
29.11.2017 13:34:38
Max
Okay vielen Dank!
Ich habe die Formel in der Test Datei angewandt und es funktioniert für den oberen wert (Zeile 13) auch.
Wenn ich die gleiche Formel allerdings in Zeile 35 einsetzte erhalte ich das Ergebnis wie in Zeile 14.
War das bei dir auch so?
Und wenn ich die Formel in die Zeile Volumen Kopiere (Zeile 15) dann erhalte ich wiederum den gleichen wert wie in Zeile 13.
Habe ich das irgendetwas falsch gemacht bzw. geht das wirklich bei dir?
Vielen Danke schonmal!
Gruß´
Max
Anzeige
AW: dann ist Deine Datenstruktur eine andere ...
29.11.2017 14:29:31
...
Hallo Max,
... darauf hatte ich in meinem letzten Satz auch hingewiesen.
In der bisher vorliegenden Datei werden jedenfalls korrekte Ergebniswerte ausgeben. Vielleicht stellts Du nochmal einen Dateiauszug ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ist Deine Datenstruktur eine andere ...
29.11.2017 15:57:03
Max
Hallo Werner!
Vielen Dank im Testfile funktioniert es.
Komischerweise muss ich teilweise die Formel nochmal einfügen damit das richtige Ergebnis rauskommt aber alles in allem klappt das soweit! Vielen Dank!
Abschließend hab ich mir noch überlegt das über verschiedene Jahre zu machen.
Dh. ich brauche diese Formel für andere Spalten. Generell kann ich die Formel ja übernehmen nur das ich einige Spalten mit $ fixiere. Nachdem ich durch die Formel nicht zu 100% durchblicke fällt es mir schwer auseinander zu halten welche Spalten Variabel bleiben müssen und welche man fixieren muss.
Hier mal veranschaulicht: https://www.herber.de/bbs/user/117994.xlsx
Ich versuche es aber auch selber nochmal!
Vielen Dank!
Anzeige
AW: dann ist Deine Datenstruktur eine andere ...
29.11.2017 15:57:04
Max
Hallo Werner!
Vielen Dank im Testfile funktioniert es.
Komischerweise muss ich teilweise die Formel nochmal einfügen damit das richtige Ergebnis rauskommt aber alles in allem klappt das soweit! Vielen Dank!
Abschließend hab ich mir noch überlegt das über verschiedene Jahre zu machen.
Dh. ich brauche diese Formel für andere Spalten. Generell kann ich die Formel ja übernehmen nur das ich einige Spalten mit $ fixiere. Nachdem ich durch die Formel nicht zu 100% durchblicke fällt es mir schwer auseinander zu halten welche Spalten Variabel bleiben müssen und welche man fixieren muss.
Hier mal veranschaulicht: https://www.herber.de/bbs/user/117994.xlsx
Ich versuche es aber auch selber nochmal!
Vielen Dank!
Anzeige
AW: für Auswertung mehrerer Jahre ...
29.11.2017 16:38:16
...
Hallo Max,
... dann in G13 so:
=SUMMEWENN(INDEX($E:$E;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";$A$1:$A9);ZEILE(A$1:A12))+3;1)):$E12; $E13;INDEX(G:G;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";$A$1:$A9);ZEILE(A$1:A12))+3;1))
und Formel nach rechts und unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wird aus SUMME()- ein SUMMENWENN() ...
29.11.2017 15:59:14
Max
Hallo nochmal!
mit dieser Formel: =SUMMEWENN(INDEX($E:$E;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";$A$1:$A20);ZEILE($A$1:$A23))+3;1)):$E23; $E24;INDEX(J:J;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";$A$1:$A20);ZEILE($A$1:D23))+3;1)):J23) Scheint es so zu klappen :)
Vielen Dank!
AW: mit 1ner kopierfähigen (dynamischen) Formel...
29.11.2017 11:52:11
Max
Hallo Werner, ich sehe gerade, dass deine Summenformel leider alle Zeilen addiert und nicht nur die Umsatz zeilen.
Kann man das in der Formel irgendwie anpassen?
LG
Max
Anzeige
AW: siehe vor owT
29.11.2017 11:56:37
...
Gruß Werner
.. , - ...

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige