Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summenformel
08.02.2007 10:35:41
Pablo!
Moin,
ich möchte gerne eine SUmmenformel über mehrere Tabellenblätter erstellen. Das Problem an der Sache ist, dass ich im Laufe der Zeit neue Tabellenblätter einfügen möchte und will, dass diese in die Formel mit einbezogen werden. Die Tabellenblätter sind alle genau gleich aufgebaut, auch das Ballt, auf dem die Werte addiert werden soll, sieht genauso aus. Er soll nur in der Zeile, wo sonst die Einzelwerte stehen im letzten Blatt die Summe aller Einzelwerte, als GEsamtbetrachtung angeben. Ich weiß, dass ich dies eigentlich über eine einfache Summenformel errreichen kann, wenn ich aber ein neues Blatt einfüge, dann wird dieses von der Formel nicht mit in die Gesamtbetrachtung einbezogen. Ich könnte das zwar nun manuell nachtragen, würde dies aber gerne vermeiden. Die Formle müsste also verstehen,dass ein weiteres Blatt mit einbezogen werden soll, ähnlich, wie bei einer Summenformel, wenn in den Bereich eine neue Spalte eingefügt wird. Allerdings kommt noch hinzu, dass das neue Blatt als letztes Blatt vor die Gesamtbetrachtung eingefügt werden soll, quasi in chronoligischer Reihenfolge mit der Gesamtbetrachtuing als letztes Blatt.
Danke für eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel
08.02.2007 10:46:51
Thorsten
Hi Pablo,
habe auch solch eine Liste - ich habe zunächst eine gewisse Anzahl Tabellenblätter geöffnet und leer angelegt - diese dann ausgeblendet. Wie Du diese dann benennst ist nicht wichtig - das erste und letzte Tabellenblatt sollte allerdings konstant bleiben.
Vielleicht hilfts ja - oder es kommen noch besser Lösungen - könnten mir auch helfen.
LG
Thorsten
AW: Summenformel
08.02.2007 11:05:34
Pablo
Ja, so hatte ich es auch schon probiert, ist aber halt nur so semi elegant.
Jetzt kommt noch das Problem dazu, dass ich gerne eine SUMMEWENN Fromel anwenden möchte, weil es leider doch passieren kann, dass in dem einen, oder anderen Blatt eine Zeile eingefügt wird....jetzt muss er sich also noch den richtigen Wert raussuchen. Bei mir schitern die SUMMWENN Formeln aber so schon, wenn es über mehrere Blätter gehen soll. Ich habe es so versucht: =SUMMEWENN(Tabelle1!B2:Tabelle4!B2;"auto";Tabelle1:Tabelle4!B3) aber es klappt nicht. Er gibt mir immer ein #Wert an.
Dank und Gruß
Anzeige
AW: Summenformel
08.02.2007 11:54:45
HermannZ
Hallo Pablo;
wenn ich das richtig verstanden habe willst du aus den Tabellenblättern 1 bis 4 die Zelle B2 überprüfen ob der Inhalt auto ist und dann die jeweilige Zelle B3 des Blattes summieren,wenn ja dann so;
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:4)&"!B2");"auto";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:4)&"!B3")))}
Hinweis; Matrix-Formel geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß HermannZ
AW: Summenformel
08.02.2007 12:46:27
Pablo
Hallo Hermann,
genau das wollte ich machen! Vielen Dank, funktioniert wie ne eins, oder wie ich hier mittlerweile gelernt habe: es funzt.
Danke und Gruß,
P
Anzeige
AW: Summenformel
08.02.2007 13:17:13
Pablo
Noch eine kleine Nachfrage: Wenn meine Tabellenblätter nun nicht Tabelle heißen, sondern Telefon1, Telefon2, Telefon3, warum geht das dann nicht mehr? Was ich versucht habe: {=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Telefon"&ZEILE(1:3)&"!B2");"auto";INDIREKT("Telefon"&ZEILE(1:3)&"!B3")))}
Danke und Gruß,
P
AW: Summenformel
08.02.2007 13:17:25
Pablo
Noch eine kleine Nachfrage: Wenn meine Tabellenblätter nun nicht Tabelle heißen, sondern Telefon1, Telefon2, Telefon3, warum geht das dann nicht mehr? Was ich versucht habe: {=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Telefon"&ZEILE(1:3)&"!B2");"auto";INDIREKT("Telefon"&ZEILE(1:3)&"!B3")))}
Danke und Gruß,
P
Anzeige
AW: Summenformel
08.02.2007 13:25:06
Pablo
Okok, ich habs schon gesehen. Sorry für den Trash. Jetzt ,müsste ich diese Formel noch mit meinem Ursprungsproblem kombinieren, nämlich, dass ich immer wieder neue Blätter hinten dran hängen will und die Summe all diese Mitberechnen soll. Die Ursprüngliche Lösung, ohne SUMMEWENN war:=SUMME('CR1:CR99'!B2), aber wie bekomme ich das in das SUMMEWENN rein, wenn ich ncoh nicht alle Sheets vorher anlegen will. Danke
AW: Summenformel
08.02.2007 17:20:51
HermannZ
Hallo Pablo;
sorry musste etwas arbeiten;
wenn du aus der ursprünglichen Formel SUMME(CR1:CR99!B2) den bereich übernehmen willst brauchst du doch nur in der Formel den Namen "Tabelle" gegen "CR" und in ZEILE(1:99) zu schreiben oder?
Für das Problem mit dem Einfügen von Tabellenblätter fällt mir so nichts gescheites ein ausser einer Krücke du nimmst im Blatt eine Zelle und trägst dort die Anzahl der Vorhandenen Blätter ein. Dann würde die Formel so aussehen;
Beispiel;
 
 ABC
13   
14Anzahl  
15Tabellen  
1635 << Summe
17   
Formeln der Tabelle
B16 : {=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT("1:"&A16))&"!B2");"auto";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT("1:"&A16))&"!B3")))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß HermannZ
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige