Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
nochmals Summenformel
03.06.2015 20:07:22
mike49
Hallo Leute,
ich melde mich nochmals wegen meiner Summenformel, die noch nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
In meinem Arbeitsblatt gebe ich im Bereich B5:B35 den Arbeisbeginn am Vormittag und in C5:C35 die Endzeit ein. Ebenso Im Bereich D5:D35 den Arbeitsbeginn bzw. E5:E35 die Endzeit für den Nachmittag ein. In F5:F35 wird automatisch eine etwaige Pausenzeit eingetragen.
Die Summenformel für die Zeile 5 z.B lautet: =WENN(B5="Urlaub";ZEITWERT("1:58");WENN(B5="Krank";ZEITWERT("1:58");WENN(B5<=C5;C5-B5;B5+C5*1) +WENN(D5<=E5;E5-D5;D5+E5*1)-F5)). Das funktioniert auch.
Nun das was mich stört:
Gebe ich z.B. in B5 die Anfangszeit "9:00" ein, wird sofort diese Zeit als Summe in H5 angezeigt. Genauso verhält es sich, wenn ich z.B. "14:00" als Anfangszeit für den Nachmittag eintrage. Die Summenzeit sollte aber immer erst angezeigt werden, wenn auch die jeweils dazugehörige Endzeit eingetragen wurde, quasi als Differenzwert von Anfang- und Endwert.
Kann man o.g. Summenformel entsprechend ändern?
Wäre für eine Hilfe dankbar.
Gruß
mike49

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze für die SummenFormel --> UND ... owT
03.06.2015 20:16:18
Matthias

AW: nochmals Summenformel
03.06.2015 20:45:40
Spenski
Hallo mike
mit Zeitwert("1:58") hab ich nicht ganz verstanden, soll aber nicht so wild sein.
In deiner Formel sind noch einige andere Fehler zb :
WENN(B5<=C5;C5-B5;B5+C5*1)
wenn B5 grösser als C5 ist sollen die beiden werte addiert werden? heisst wenn ich mich von 9Uhr bis 3Uhr einschreibe habe ich 12 stunden gearbeitet.
versuch mal diese formel:
=WENN(ODER(B5="krank";B5="Urlaub");ZEITWERT("1:58");WENN(UND(B5<>"";C5<>"";C5>B5); C5-B5)+WENN(UND(D5<>"";E5<>"";E5>D5);E5-D5))
hoffe das passt, wenn nicht sag bescheid
gruß
christian

Anzeige
AW: nochmals Summenformel
03.06.2015 20:57:12
Spenski
natürlich kannst du die Fehleingaben auch noch abfangen und dir einen Fehler anzeigen lassen.
zb vormittags ist ´"von" grösser als "bis" ...oder vormittags "bis" ist grösser als nachmittags "von"
=WENN(ODER(B5>C5;D5>E5;UND(B5="";C5<>0);UND(D5="";E5<>0);D5<C5);"FEHLEINGABE"; WENN(ODER(B5="krank";B5="Urlaub");ZEITWERT("1:58");WENN(UND(B5<>"";C5<>"";C5>B5); C5-B5)+WENN(UND(D5<>"";E5<>"";E5>D5);E5-D5)))

AW: nochmals Summenformel
03.06.2015 21:39:41
mike49
Hallo Christian,
das klappt prima. Genau wie ich es wollte. Danke für deine Hilfe.
Ich hätte da noch was mit der "Bedingten Formatierung". Vielleicht kennst du dich ja damit aus und kannst mir helfen?
Für die Samstage habe ich folgende Regel:=WOCHENTAG($A5;1)=7 für den Bereich $A$5:$J$35 mit entsprechender Schrift- und Füllfarbe.
Für die Feiertage diese:=ISTZAHL(SVERWEIS($A5;Feiertage;1;0)) für den selben Bereich.
Fällt nun ein Feiertag auf einen Samstag, wird die Formatierung des Samstags gewählt und nicht wie ich will die des Feiertags (Schrift- und Füllfarbe).
Kann man das ändern?
Gruß
mike49

Anzeige
AW: nochmals Summenformel
03.06.2015 21:46:07
Spenski
Puuh mit bedingter Formatierung kannst du mich jagen :)
Klingt aber nach der Reihenfolge deiner bedingten Formatierungen.
Wenn du dir alle Formatierungen im Blatt aufrufst hast du da ja ne Liste.... Änder einfach mal die Reihenfolge der beiden Formatierungen
Gruss

AW: nochmals Summenformel
03.06.2015 22:39:28
mike49
Super. Das klappt mit der Reihenfolge.
Danke für den Tipp.
Gruß
mike49

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige