Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel: Bereich nach unten und rechts

Summenformel: Bereich nach unten und rechts
22.04.2016 10:55:41
Martin
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Die angehängte Datei erklärt sicher besser, worum es geht: Ich möchte im Tabellenblatt INTERN_FiBu Summenformeln nach unten und rechts verschieben – von der Logik wie ab der Zelle E110 zur Erklärung eingetragen.
Beispiel Spalte E/F: Summenformel soll immer einen Bereich nach unten und nach rechts wandern.
Wie muss die Formel lauten, damit ich sie nach unten und rechts kopieren kann, ausgehend von Zelle E108? Habe es mit Bereich.Verschieben versucht, bekomme aber das gleichzeitige Verschieben nach unten und rechts nicht hin… Vielen Dank im Voraus!
LG Martin
https://www.herber.de/bbs/user/105146.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
22.04.2016 11:47:33
INDEX()
Hallo Martin,
... für den ersten Teil Deiner gesuchten Formel, in E108: =WENN(ZEILE(A1)=SPALTE(A1);"";WENN(ZEILE(A1)>SPALTE(A1);SUMME(INDEX($A:$ZZ;ZEILE(E3); SPALTE(E3)):INDEX($A:$ZZ;ZEILE(F4);SPALTE(F4))); ... )) Den zweite Teil (wo ich nur ... zu stehen habe) kannst Du nun Dir sicherlich analog selbst entwickeln.
(etwas Zeit solltest Du Dir dafür schon nehmen)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit Hilfe von INDEX() ...
22.04.2016 12:03:43
INDEX()
Hallo Werner,
vielen Dank. Sieht für mich nicht einfach aus - für jemanden mit vergleichsweise besseren Basiskenntnissen ...an der Zeit, die ich mir nehme, liegt es sicherlich nicht.
Liebe Grüße
Martin

Anzeige
AW: viel Zeit hast Du Dir nicht genommen ...
22.04.2016 13:25:07
...
Hallo Martin,
... momentan komme ich allerdings auch nicht dazu. Später vielleicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: viel Zeit hast Du Dir nicht genommen ...
22.04.2016 14:21:26
Martin
Hallo Werner,
wäre nett, wenn Du mit weiterhelfen würdest. Für mich ist Dein Formelvorschlag so nicht zugänglich... Bin halt kein Profi ;-(
Liebe Grüße
Martin

AW: in einer Formel ganz ohne WENN() und aber ...
23.04.2016 17:58:34
...
Hallo Martin,
... jetzt hatte ich mehr Zeit als gestern. Und um Deine Zielstellung zu erreichen, habe ich jetzt allerdings auch mehr Zeit gebraucht als erwartet und geplant. Mein gestriger Ansatz war leider bestenfalls von der Idee der Lösung her zu gebrauchen.
Nicht das die nachfolgende Formellösung besonders schwierig gewesen wäre, aber ich hab erstmals bei einer Excellösung zusätzlich Papier und Stift genutzt, um den teils verwirrenden Überblick über die Zelladressenzuordnung der Summanden nicht ganz zu verlieren und ich hoffe ich hab ihn dabei auch nicht wirklich verloren. Zwei, max drei Stichprobenvergleiche solltest Du also vorsorglich noch vornehmen.
Nachfolgende Formel nach rechts und unten kopieren:
 EF
108 
109

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E108=SUMME(INDEX($A:$ZZ;ZEILE(E3)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(SPALTE(A1)-ZEILE(E1)); SPALTE(E3)+(ZEILE(A1)<SPALTE(A1))*(ZEILE(E1)-SPALTE(A1))):INDEX($A:$ZZ;ZEILE(F4)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(SPALTE(A1)-ZEILE(F1)); SPALTE(F4)+(ZEILE(A1)<SPALTE(A1))*(ZEILE(F1)-SPALTE(A1))))+SUMME(INDEX($A:$ZZ;SPALTE(C3)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(ZEILE(C1)-SPALTE(A1)); ZEILE(E5)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(SPALTE(A3)-ZEILE(A1))):INDEX($A:$ZZ;SPALTE(D5)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(ZEILE(C1)-SPALTE(A1)); ZEILE(F6)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(SPALTE(A1)-ZEILE(A1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in einer Formel ganz ohne WENN() und aber ...
25.04.2016 15:43:47
Martin
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit für mein Problem genommen hast!
Leider kann ich die Formel nicht einkopieren, sondern bekomme gleich eine Fehlermeldung, mit der ich nicht klar komme. Das liegt offensichtlich an der Index-Funktion $A:$ZZ - jedenfalls ist die in den Funktionsargumenten als "ungültig" gekennzeichnet. Was mache ich falsch?
LG Martin

AW: so momentan nicht nachvollziehbar ...
25.04.2016 15:51:56
...
Hallo Martin,
... wenn Du für ZZ eine Fehlermeldung bekommst, könnte es sein, dass Du keine xlsx-Datei sondern die Datei im alten Dateiformat xls hast? Wenn dem so sein sollte, so kannst Du anstelle $ZZ auch mit z.B. mit $HZ arbeiten. Dies wäre für Deine Zwecke wahrscheinlich ausreichend und die Formel kann dann auch im xls-Format angewendet werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in einer Formel ganz ohne WENN() und aber ...
25.04.2016 16:34:41
Martin
Du hattest Recht, das war das Problem - in eine xlsx-kann ich die Formel einkopieren.
Jetzt nehm' ich mir ausreichend Zeit, diese Formel zu verstehen, um sie dann prüfen zu können :-)
Die Bezüge hast Du bewußt relativ gelassen?
Melde mich wieder!
LG Martin

AW: richtig, relativ führt zum Zielergebnis ...
25.04.2016 17:45:15
...
Hallo Martin,
... folgender Hinweis dafür, wenn Du versuchen willst, die Formel zu verstehen.
Zerlege dazu die Formel zunächst in die Basisbestandteile einer INDEX()- Teilformel und untersuche diese, wie sich deren Ergebniswerte ändern, wenn Du die Teilformel nach rechts und unten kopierst.
Also zunächst: =ZEILE(E3)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(SPALTE(A1)-ZEILE(E1))
und dann =SPALTE(E3)+(ZEILE(A1) Dann diese beiden Teile zusammengesetzt und mit ADRESSE() umklammert ausgewertet:
=ADRESSE(ZEILE(E3)+(SPALTE(A1)>ZEILE(A1))*(SPALTE(A1)-ZEILE(E1));SPALTE(E3)+(ZEILE(A1) und diese Formel mal nach rechts und unten kopieren. Damit ermittelst Du die Zelladressdaten des ersten Summanden ...
Da Deine angestrebten Ergebniswerte über die Diagonale spiegelbildlich sind, könnte man einen Teil meiner Gesamtformel noch kürzen und diesen ersetzen durch den Bezug auf seine Ergebnisspiegelzelladressen. Aber das hatte ich mich dann doch "gespart".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige