Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summenformel fortsetzen

Betrifft: Summenformel fortsetzen von: Rob
Geschrieben am: 16.11.2014 14:51:20

Hallo community. Ich habe eine Excel Tabelle mit Tagesdaten und möchte eine weitere Tabelle mit Wochedaten aus der Tabelle mit Tagesdaten erstellen.

Hierfür habe ich ein neues Tabellenblatt angelegt und in dem gewünschten Feld folgenden Befehl eingeben: =summe(Tagesdaten!A1:A6). Nun möchte ich dies fortsetzen.

Mache ich dies über den Bobble dann setzt Excel wie folgt fort =summe(Tagesdaten!A2:A7).

Wie bekomme ich automatisch =summe(Tagesdaten!A7:A13) hin?

Viele Gruße und Dank im Voraus.

  

Betrifft: AW: Summenformel fortsetzen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.11.2014 15:22:05


Tabelle2

 A
121
257
393
457

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1:A4=SUMME(INDIREKT("Tagesdaten!A"& 2+(ZEILE()-1)*6&":A" &2+(ZEILE()-1)*6+5))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Summenformel fortsetzen von: Josef B
Geschrieben am: 16.11.2014 16:12:14

Hallo

Bist du dir sicher, dass du den Wert in A7 2 mal summieren willst?
Tagesdaten!A2:A7 und
Tagesdaten!A7:A13

Gruss Sepp


  

Betrifft: AW: Summenformel fortsetzen von: Rob
Geschrieben am: 16.11.2014 17:32:19

https://www.herber.de/bbs/user/93801.xls

Hier nochmals eine Tabelle. Dort sind zwei Wochen aufgeführt. Wenn ich jetzt die erste Woche summiere mit =summe(b3:h3), wie kriege ich es hin, daß ich mit einer Kopie über den bobble als nächstes i3:o3 ausgerechnet bekomme?

Vielen Dank!!!


  

Betrifft: AW: Summenformel fortsetzen von: Tino
Geschrieben am: 16.11.2014 17:46:22

Hallo,
versuch mal so.

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3:$H$3;ZEILE($A1)-1;(SPALTE(A$1)-1)*7))
Gruß Tino


  

Betrifft: mit INDEX() ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 16.11.2014 17:50:05

Hallo Rob,

... so: =SUMME(INDEX(3:3;7*(SPALTE(A1)-1)+2):INDEX(3:3;7*(SPALTE(A1)-1)+8)) und Formel nach rechts kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: mit INDEX() ... von: Rob
Geschrieben am: 16.11.2014 18:02:42

Super, vielen Dank! An welcher Stelle kommt dann der Verweis auf ein anderes Tabellenblatt z.b. (Tagesdaten!) mit oder ohne Klammer, bzw. wie lautet die Formel, wenn sich die Daten in dem Sheet Tagesdaten befinden und im Sheet Wochendaten ausgegeben werden sollen?

Liebe Grüße!


  

Betrifft: der Bezug auf ein anderes Tabellenblatt ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 17.11.2014 07:49:54

Hallo Rob,

... so: =SUMME(INDEX(Tagesdaten!3:3;7*(SPALTE(A1)-1)+2):INDEX(Tagesdaten!3:3;7*(SPALTE(A1)-1)+8))
wenn ich Dich richtig interpretiert habe.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summenformel fortsetzen"