Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dynamische Summenformel
03.08.2018 10:47:15
Schmiddi
Hallo Excel Spezialisten,
Ich benötige dringend Hilfe bei einer Excelherausforderung die ich mich auf meiner Arbeit stellen muss und hoffe dabei euf euer Wissen.
Der Aufbau meiner Spalte L sieht wie folgt aus:
L1="Summe", L2="2";L3="2"; L4="Summe"; L5= "2"; L6="2"; L7="Summe" L8="2" L9="Summe" usw.
D.h. nach jedem Wert "Summe" folgt unterhalb entweder 2x oder 1x die "2".
Nun benötige ich ein Makro (damit kenne ich mich leider nicht aus) oder eine Formel, mit dem der Wert "Summe" mit einer Summenformel ersetzt wird und die darunterliegenden "2"-Werte summiert.
z.B. für L1 = Summe(L2:L3) für L4= Summe(L5:L6) und für L7 = Summe(L8) usw.
Ich hoffe meine Ausführung war soweit verständlich und wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand bei dieser Angelegenheit helfen könnte.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Summenformel
03.08.2018 10:52:38
Bernd
Hi,
stelle mal eine Beispieldatei hier hoch, wo Ausgangs- und gewünschte Endsituation dargestellt sind!
MfG Bernd
AW: Dynamische Summenformel
03.08.2018 11:19:02
Schmiddi
Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/123100.xlsx
Ausgangssituation ist in Spalte A zu erkennen.
Setzt man dort einen Filter und blendet alle leeren Zellen aus, ist das Ergebnis Spalte C und somit mein beschriebenes "Problem".
In Spalte E habe ich bis Zeile 23 begonnen, wie es idealerweise aussehen sollte.
Es sollte "dynamisch" sein, da die Anzahl der "2"-Werte zwar immer 1x oder 2x ist aber immer variiert.
Ich hoffe es war soweit verständlich :)
Anzeige
AW: Dynamische Summenformel
03.08.2018 10:54:07
ludicla
Hallo Schmiddi
Du brauchst doch nur die ersten drei Zeilen füllen,
in der ersten die Summe der 2.und 3. und dann einfach runterkopieren.
Gruss Ludicla
AW: als reine Formellösung mit zwei Formeln ...
03.08.2018 20:12:25
neopa
Hallo Schmiddi,
... und zwar eine Formel in einer Hilfsspalte zu Deiner Liste Tabelle2. Schreibe in B1 z.B. "HS" und in B2 folgende Formel:
=WAHL(([@Ausgangssituation]="")+ISTZAHL([@Ausgangssituation])*2+ ([@Ausgangssituation]="Summe")*3;"";
[@Ausgangssituation];SUMME([@Ausgangssituation]:INDEX([Ausgangssituation];
WENNFEHLER(ZEILE([@Ausgangssituation])-1+VERGLEICH("Summe";A3:INDEX([Ausgangssituation];
AGGREGAT(14;6;ZEILE([Ausgangssituation])-1;1));0);AGGREGAT(14;6;ZEILE([Ausgangssituation])-1;1)))))

Die Spalte B kannst Du dann einfach ausblenden. Dein gesuchtes Ergebnis ermittelst Du, in dem Du in E2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[HS];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Ausgangssituation])-1)
/(Tabelle2[Ausgangssituation]"");ZEILE(A1)));"")

einschreibst und diese weit genug ziehend nach unten kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige