Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel anstatt Teilergebnis/Makro

Summenformel anstatt Teilergebnis/Makro
24.05.2022 16:42:10
Daniela
Moin zusammen,
ich habe eine Tabelle, die täglich mit Daten variabler Länge gefüllt wird und über die dann mein Makro läuft.
In einer Spalte sind Standorte immer in Blöcken aufgeführt, so dass ich am Ende dann ein Teilergebnis ziehe, welches dann pro Block eine Summe zieht.
Nun ist die Anforderung, dass ich die Liste so flexibel gestalten soll, dass sich die Summen aufaddieren, sollte man im Nachhinein noch Zeilen pro Block hinzufügen.
Da meine Liste immer unterschiedlich lang ist, habe ich absichtlich von der Summenformel abgesehen, weil ich nicht festlegen konnte, unter welche Zeilen Excel die jeweils berechnen soll.
Daher meine Frage(n):
Wie kann ich anstelle des Teilergebnisses in eine variable Liste eine Summenformel einfügen, die immer pro Standort berechnet wird und zusätzlich muss dann unter die Abgrenzung von Standort A auch eine Leerzeile eingesetzt werden, um die Summe von der ersten Zeile des Standorts B abzugrenzen.
Manchmal habe ich einen Standort, manchmal 6 oder 10.
Oder kann man das irgendwie umgehen, indem ich weiter das Teilergebnis ziehe und dieses dann hinterher mit einer Summenformel überschreibe, wobei Excel dann erkennen müsste, was das Teilergebnis ist und aus welchen Zeilen sich dieses zusammensetzt.
Mein Beispiel an der anhängenden Datei (ohne Makro):
https://www.herber.de/bbs/user/153252.xlsx
Das Teilergebnis bezieht sich auf Spalte G.
Die Summen sollen unter Spalte A und D sein.
Wenn ich hier jetzt eine Zeile unter Standort HL hinzufüge, müssen die Summen manuell überschrieben werden, diese Fehlerquelle soll durch eine Summenanpassung (Summenformel) verhindert werden.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.
Danke & Gruß
Daniela

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel anstatt Teilergebnis/Makro
24.05.2022 16:48:03
{Boris}
Hi,
A19:
=SUMMEWENN($G:$G;$G18;A:A)
und Formel rüber nach D19 kopieren sowie in alle anderen Summenzellen der Spalten A und D.
Riecht nach Zirkelbezug, gibt aber keinen.
VG, Boris
Noch etwas sicherer...
24.05.2022 17:48:49
{Boris}
Hi,
...sollte das hier sein:
A19:
=SUMMEWENN($G:$G;INDEX($G:$G;ZEILE()-1);A:A)
und wie gehabt überall hin kopieren.
VG, Boris
AW: Noch etwas sicherer...
25.05.2022 11:05:59
Daniela
Hi Boris,
vielen Dank, aber mein Problem ist, dass ich das nicht grundsätzlich in A19 z.B. schreiben kann, weil meine Liste immer unterschiedlich lang ist und genauso die Anzahl innerhalb des Standorts.
Es kann also mal A19 sein, mal A5 oder A55.
Kann man das variabel gestalten?
Danke & Gruß
Daniela
Anzeige
Du kannst die Formel...
25.05.2022 11:09:44
{Boris}
Hi,
...überall in Spalte A einfügen.
VG, Boris
AW: Du kannst die Formel...
25.05.2022 12:11:44
Daniela
Hi,
wenn ich es direkt in die jeweiligen Zellen einfügen würde, dann könnte ich doch auch die normale Summenformel nutzen oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?
Ich möchte es ja als Teil meines Makros verwenden können und nicht manuell eintragen müssen.
Gruß
Daniela
Ich kenn Dein Makro nicht...
25.05.2022 12:47:21
{Boris}
Hi,
...daher kann ich Dir auch nicht schreiben, was Du wie am Besten wo einbauen kannst.
VG; Boris
AW: Summenformel anstatt Teilergebnis/Makro
25.05.2022 13:01:49
Rudi
Hallo,

dass sich die Summen aufaddieren, sollte man im Nachhinein noch Zeilen pro Block hinzufügen.
das ist bei mir auch für Teilergebnisse der Fall.
Gruß
Rudi
Anzeige
Du hast Recht, Rudi
25.05.2022 16:47:51
Daniela
Sorry, habe nicht gesehen, dass im späteren Verlauf pasteValues vorkam :(
Gruß
Daniela

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige