Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz ändern in richtiger Zeile

Datensatz ändern in richtiger Zeile
24.05.2022 17:07:29
Max
Hallo liebe Excelprofis,
Ich melde mich erneut mit einem Problem, bei dem leider beim besten Willen nicht weiterkomme: Ich habe eine Listbox erstellt, die Daten aus einer Excel-Tabelle abgreift. Ich habe verschiedene Schaltflächen erstellt einige davon funktionieren nicht oder nur begrenzt, da es sich natürlich nur um eine Beispieldatei handelt, bitte beachtet diese einfach nicht weiter.
Die Schaltfläche um die es geht, ist der "Datensatz ändern" Button, der über die Listbox bei Auswahl einer Zeile und Änderung von Daten in den Text/Comboboxen diese in der vorhanden Zeile in der Tabelle überschreiben soll.
Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/153253.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht



Der liebe Yal hat mir bereits weitergeholfen, nur leider ist seine Lösung nicht dynamisch, da diese einen festgelegten Wert auf den Listindex addiert und dort die Zeile überschreibt. Da ich mir in der Box nur die letzten 20 Einträge anzeigen lassen will, funktioniert dieses System leider nicht.
Ich versuche jetzt seit 3 Tagen eine Lösung zu finden und muss beschämt zugeben, dass ich gnadenlos gescheitert bin :(
Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Unterstützung!
Danke und beste Grüße Max

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz ändern in richtiger Zeile
26.05.2022 09:22:55
Luschi
Hallo Max,
hier mal mein Lösungsversuch, nähere Infos zu meinen Anpassungen findest Du in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/153280.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datensatz ändern in richtiger Zeile
27.05.2022 09:10:47
Max
Hallo Luschi,
deine Lösung funktioniert selbstverständlich auch ausgezeichnet! Ich danke dir sehr dafür und die Mühe, die du dir mit deinen ausführlichen Erklärungen gemacht hast!
Vielen Dank euch Beiden für Eure Unterstützung!
Viele Grüße Max
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige