Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einf. von Zeile mit Werten aus and. Tab.

Einf. von Zeile mit Werten aus and. Tab.
24.05.2022 18:20:45
Zeile
Hallo zusammen,
ich versuche schon länger, mit rudimentären Excel/VBA-Kenntnissen folgendes Problem zu lösen (s. Beispieldatei).
Ich habe eine Tabelle mit Ausgangsdaten (Spalte A + B). In Spalte B möchte ich automatisiert etwas einfügen, und zwar aus einer anderen Tabelle (Spalte D + E). Spalte D dient dabei dazu, den richtigen Eintrag in Spalte B zu identifizieren. Dann soll unter einem bestimmten Wert in Spalte B (jeweils immer unter "Vorname:") eine neue Zeile eingefügt werden und in diese dann der zugehörige Wert aus Spalte E eingetragen werden (und dabei soll zudsätzlich noch "Adresse:" vorangestellt werden). Sprich hinterher soll das rauskommern, was in Spalte H + I steht. Für mich ist das leider mit meinen wenigen Kenntnissen nicht lösbar. Ich habs geschafft, einen Code zu generieren, der mir eine Zeile einfügt unter "Vorname" und ggf., noch "Adresse:" einfügt, aber zu mehr reicht es derzeit nicht. Könnte mir denn jemand dabei helfen?
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153255.xlsx
Ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand lösen könnte.
Danke und VG
Nick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.05.2022 18:36:11
neopa
Hallo Nick,
... soll das Ergebnis wirklich so aussehen, wie Du es in Spalte G:H zus stehen hast. Also die ID-Nr versetzt?
Wie viele Datensätze sind denn max. ca. vorhanden und müssen bearbeitet werden? Ist denn der Name in Spalte D immer eineindeutig?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Einf. von Zeile mit Werten aus and. Tab.
24.05.2022 18:49:30
Zeile
naja Nicola, wo ist denn der Code?
Und wohnen Müller, Bauer und Maier immer in der jeweiligen Strasse?
Warum schreibst du Bezeichnung und Wert in die selbe Zelle?
Das erschwert formel- und codebasierte Lösungen.
AW: Einf. von Zeile mit Werten aus and. Tab.
25.05.2022 11:21:16
Zeile
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Nachfragen – so schnell hatte ich gar nicht mit einer Rückmeldung gerechnet, sorry.
Tatsächlich muss die Formatierung exakt so bleiben (nur zwei Spalten, Leerstellen vor den Einträgen etc.), weil das Ganze von einem Programm ausgelesen wird, das nur exakt diese Formatierung richtig zuordnen kann.
Es handelt sich hier um ein vereinfachtes Beispiel. Die Tabelle hat insgesamt über 5.000 Einträge (IDs) und wir müssten es sonst manuell zuordnen, deshalb meine Anfrage hier.
Ich hab hier im Forum schon gesucht und auch einen Coi
VG Nick
P.S. In der Tabelle der zuzuordnenden Werte (Spalte D) können die Nachnamen auch mehrmals vorkommen, dann müsste in Spalte B stehen:
Adresse: Hauptstraße 5, Nebenstraße 3. Aber dieses Problem hat keine hohe Priorität, da es sihc hierbei nur um ca. 30 Mehrfachwerte handelt, die könnten wir manuell zuordnen. Die knapp 5.000 restlichen sind das größere Problem.

Anzeige
AW: Einf. von Zeile mit Werten aus and. Tab.
25.05.2022 11:22:53
Zeile
Zu früh abgeschickt. Mein bisheriger Code:

Sub ZeilePlus()
Dim Was$, c, fA
Was = "Vorname"
With ActiveSheet.Cells
Set c = .Find(Was, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
fA = c.Address
Do
Rows(c.Row + 1).Insert
Rows(c.Row + 1).Value = "Adresse: "
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  fA
End If
End With
End Sub

PQ Lösung
25.05.2022 13:13:16
ChrisL
Hi Nick
Datenkorrekturen:
- eindeutige ID
- Mülller vs. Müller
Lösung mit Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/153268.xlsx
Ich gebe gerne zu, dass die Lösung nicht ganz simpel ist, aber...
a) alles mit Standard-Mitteln realisiert
b) eine Einarbeitung in PQ geht vermutlich schneller wie mit VBA
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
c) PQ verkraftet den Verweis/Join mit mehreren Treffern gut
d) Die Lösung sollte auch bei grösseren Datenmengen relativ schnell sein. Eine vergleichbar performante Lösung in VBA würde m.E. schon Kenntnis für Fortgeschrittene erfordern.
e) Ich vermute die Quelldaten stammen aus externen Quellen (Systemliste CSV o.ä.) und die externen Quellbezüge könnte man mittels PQ noch optimieren (z.B. automatisch immer die aktuelle Datei vom Speicherort abgreifen).
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Lösung
25.05.2022 18:56:58
Nick
Hi Chris,
also das Ergebnis sieht ja schon super aus - jetzt muss ich mich nur noch irgendwie in das Thema einlesen. Ist das ein kostenpflichtiges Tool?
Ja genau, es sind letztendlich zwei verschiedene Quellen, die zusammengeführet werden müssen und dann wieder in die erste Quelle (Programm) importiert.
VG Nick
AW: PQ Lösung
25.05.2022 19:00:59
ChrisL
Hi
Ist das ein kostenpflichtiges Tool?
Nein, seit XL2016 im Standard und vorher ein gratis Add-In von MS.
cu
Chris
AW: PQ Lösung
31.05.2022 17:58:19
Nick
Hallo Chris,
ich glaub, ich bin zu blöd für PQ :-). Hab jetzt viel versucht, aber irgendwie dauert die Einarbeitung bei mir deutlich länger als in den VBA-Code. Ich hab gesehen, ich hatte in der Datei auch einen Fehler, weil ich im Ergebnis die IDs in Spalte G nicht eine Zeile nach unten gezogen haben. Die gehören natürlich jeweils neben den Namen.
Ich versuche das jetzt noch weiter mit PQ, aber vielleicht hat jemand noch eine Lösung mit VBA-Code für mich?
Verzweifelte Grüße :-)
Nicola
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige