Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt gibt nach Suchkriterienwechsel nur 0

Summenprodukt gibt nach Suchkriterienwechsel nur 0
17.06.2019 15:33:17
Ronja
Hallo zusammen und einen wunderschönen Nachmittag euch allen,
nachdem ich nun schon Jahre lang stiller (und äußerst dankbarer) Mitleser bin, habe ich jetzt etwas, bei dem ich Hilfe brauche, weil ich wirklich unbedingt will, dass es funktioniert, aber leider nicht weiter weiß.
Folgende Situation:
Ich habe eine Tabelle, in der sich derzeit drei Reiter befinden. Die erste Seite ist quasi eine Art Stammdatenblatt, die zweite eine Monatsübersicht und die dritte soll nun eigentlich automatisch eine Tagesansicht anhand der Monatsübersicht erstellen. Das passt soweit auch alles, aber... Mein Summenprodukt streikt. Und ich weiß wirklich nicht warum.
In meinem dritten Blatt steht in B2:
=SUMMENPRODUKT((Januar!$A$7:$A$36=Tagesplan!$A2)*(Januar!$C$2:$BL$2=Tagesplan!$A$1) *(Januar!$C$6:$BL$6=Tagesplan!B$1)*Januar!$C$7:$BL$36)
Und es läuft genau so, wie ich es möchte. Ein Traum. ABER...
In C2 steht nun:
=SUMMENPRODUKT((Januar!$A$7:$A$36=Tagesplan!$A2)*(Januar!$C$2:$BL$2=Tagesplan!$A$1) *(Januar!$C$6:$BL$6=Tagesplan!C$1)*Januar!$C$7:$BL$36)
Bis auf das Suchkriterium "Tagesplan!B$1", bzw. "Tagesplan!C$1" hat sich also nichts geändert. Oder ich übersehe es einfach. Dennoch schmeißt mir das Summenprodukt 0 an den Kopf...
Folgendes habe ich versucht:
- die Formel nicht zu kopieren, sondern per Hand neu einzutragen
- Leerzeichen vor oder nach meinem Suchkriterium ausfindig machen (keine gefunden)
- das Suchkriterium entweder als Text, oder eben dynamisch als Zellbezug angeben
- das Format von Spalte B auf Spalte C übertragen
Aber es will nicht. Wenn ich in der "funktionierenden" Spalte B das Kriterium aus C1 eintrage funktioniert sie auch nicht mehr.
Aus dem Bauch heraus vermute ich ein Formatierungsproblem, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich das noch beheben könnte. Denn an und für sich sind die Spalten gleich formatiert.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Ich danke euch für eure Hilfe! Falls ich irgendwas besser/ausführlicher beschreiben soll sagt mir Bescheid. Falls ich etwas hochladen soll müsstet ihr mir noch verraten wie. ;-)
Viele Grüße
Ronja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt gibt nach Suchkriterienwechsel nur 0
17.06.2019 15:35:19
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch - wie sollen wir ohne Glaskugel auch nur erraten was das Problem ist?
Hochladen kannst du eine Beispieldatei unter "Zum File-Upload". Du erhälst dann einen Link zu deiner hochgeladenen Datei und den schreibst du in einer Antwort hier.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt gibt nach Suchkriterienwechsel nur 0
17.06.2019 15:47:54
Ronja
Hey,
tut mir Leid, nächstes Mal schicke ich direkt eine mit. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/130441.xlsx
Viele Grüße
Ronja
AW: Summenprodukt gibt nach Suchkriterienwechsel nur 0
17.06.2019 15:58:08
SF
Hola,
da kann auch nur 0 rauskommen, weil zwar der 15.01.2019 in AE3 steht, das "bis" aber in AF6, also eine Spalte weiter. Schon stimmt dein Summenprodukt nicht mehr. Du musst also zum einen den Bereich der "bis" Abfrage um eine Spalte erhöhen und zum Anderen den Bereich der die Zahlen wiedergibt auch.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Zusätzlich...
17.06.2019 16:00:12
{Boris}
Hi,
...fragst Du Tagesplan!$CX$1 ab - da steht aber nix drin...
VG, Boris
AW: Zusätzlich...
17.06.2019 16:03:17
Ronja
Hey Boris,
vielen Dank für den Hinweis! Da habe ich wohl geschludert...
Aber in meiner ersten Zelle in C2 frage ich nur nach C2 und erhalte dennoch kein Ergebnis?
Viele Grüße
Ronja
Siehe Hinweis von SF...oT
17.06.2019 16:05:16
SF...oT
...
AW: Siehe Hinweis von SF...oT
17.06.2019 16:09:00
SF...oT
... da war ich mal wieder zu schnell beim Schreiben.
@steve1da: vielen Dank für den Hinweis! Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Dann mache ich mich mal ans Umsetzen! :)
@ Boris: auch nochmal danke für den Hinweis.
Und vielen Dank, dass ihr euch so schnell um mein Anliegen gekümmert habt.
Liebe Grüße
Ronja
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige