Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anstieg 50%, es wird immer erste Spalte angezeigt

Anstieg 50%, es wird immer erste Spalte angezeigt
07.10.2019 13:02:11
Julika
Hallo,
in meinem Beitrag "Spalte anzeigen in der das erste Mal Ausgang +10%" vom 30.09. wurde mir sehr freundlich weitergeholfen, angelehnt an die dort empfohlene Formel habe ich diese konstruiert:
=MIN(WENN(B2:CN2>=(0,5*(MAX(B2:CN2)-B2));SPALTE(B2:CN2))) (also 50% vom Ausgangswert bis Maximum) bzw
~f~=MIN(WENN(B2:CN2>=(0,5*(MAX(B2:CN2)-MIN(B2:CN2));SPALTE(B2:CN2))) (also 50% der Spanne zwischen niedrigstem und höchsten Wert)
Sie soll dazu dienen anzuzeigen wann ein Wert um 50% des gesamten Anstiegs gestiegen ist.
Ich habe 51 Probanden bei denen alle 20 Sekunden über 30 Minuten u.a. der Blutdruck gemessen wurde und jetzt möchte ich errechnen, wann 50% Blutdruckanstieg erreicht ist.
Mein Problem ist, dass es als Ergebnis immer die Nummer der ersten Zeile ausgibt, was nicht richtig ist.
Und die zweiten Formel lässt sich nicht runterziehen, um sie auf die anderen Probanden anzuwenden, die Zellbezüge ändern sch nicht, woran liegt das?
Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/132375.htm
MAP_t0,20,... sind die jeweiligen 20 Sekunden, von denen ich für jeden Probanden (1,2,3,...) 50% des Maximums minus den ersten Wert MAP_t0 bzw minus das Minimum errechnen will.
Viele Grüße,
Julika

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine XLSX-Beispieldatei und ...
07.10.2019 13:11:05
neopa
Hallo Julika,
... die Angabe auf den Archivlink Deines vorherigen threads wäre sicherlich hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und Deine XLSX-Datei ...
07.10.2019 13:29:19
neopa
Hallo Julika,
... fehlt momentan noch. In der wäre erkennbar, welche Formeln Du wo eingesetzt hast und in der Du in Zusatzspalte(n) Deine angestrebten (von Hand ermitteltes) Zielergebnisse für 2-3 Zeilen angeben solltest. Ohne dies ist mir momentan nicht verständlich, was Du wo und wie welche Ergebnisse ermitteln willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und Deine XLSX-Datei ...
07.10.2019 14:28:41
Julika
Hallo Werner,
ich kann die Datei im XLSX Format nicht auswählen beim File-Upload, deswegen hatte ich zur ersten Übersicht diese HTM Datei (~f~https://www.herber.de/bbs/user/132375.htm ; s.o.)hochgeladen. Auch in anderen Excel Formaten hat es nicht funktioniert. was mache ich da falsch?
Liebe Grüße,
Julika
AW: und Deine XLSX-Datei ...
07.10.2019 14:33:35
Daniel
Lass dir in der Dateiauswahl "alle" Dateiformate anzeigen, dann bekommst du auch die xlsx-Dateien angezeigt und kannst diese auswählen und hochladen.
Gruß Daniel
AW: und Deine XLSX-Datei ...
07.10.2019 14:39:32
Julika
Entschuldigt, dass die Vorarbeit für die eigentliche Frage so kompliziert ist.
Ich habe einen Mac, gehe und bei der Antwortfunktion auf "zum file Upload", gebe meine Login Daten an und gehe auf "Datei auswählen". Dann werden mir alle Ordner und Dateien angezeigt, die xlsx Dateien sind jedoch grau und können nicht ausgewählt werden. Ich finde keine Möglichkeit oder Rubrik wo man die Dateiformate auswählen kann?
Anzeige
AW: Anstieg 50%, es wird immer erste Spalte angezeigt
07.10.2019 14:26:05
Julika
Hallo Werner,
ich kann die Datei im XLSX Format nicht auswählen beim File-Upload, deswegen hatte ich zur ersten Übersicht diese HTM Datei (~f~https://www.herber.de/bbs/user/132375.htm ; s.o.)hochgeladen. Auch in anderen Excel Formaten hat es nicht funktioniert. was mache ich da falsch?
Liebe Grüße,
Julika
AW: Du machst nichts falsch ...
07.10.2019 14:44:35
neopa
Hallo Julika,
... es gibt hier im Forum schon immer Probleme XLS(X)-Dateien hochzuladen. Bisher hat geholfen, diese in eine ZIP-Datei zu packen und die ZIP-Datei hochzuladen. Versuch es noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du machst nichts falsch ...
07.10.2019 14:53:17
Julika
Hallo Werner,
auch als Zip Datei kann ich es nicht auswählen. Schade. Und die HTM Datei bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel? Ich versuche es gleich noch mal von einem anderen Computer.
Liebe Grüße,
Julika
Anzeige
AW: wenn wirklich gar nichts gehen sollte ...
07.10.2019 15:05:39
neopa
Hallo Julika,
... dann kannst Du, so Du möchtest, mir ausnahmsweise die Datei per Mail senden.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff: Herbers Excelforum thread: Julika (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn wirklich gar nichts gehen sollte ...
07.10.2019 15:21:00
Julika
Lieber Werner,
vielen, vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!!
Ich hoffe das Senden von der Zip Datei von einem anderen Computer hat jetzt geklappt und ist einsehbar.
Liebe Grüße,
Julika
AW: wenn wirklich gar nichts gehen sollte ...
07.10.2019 15:38:53
Julika
Die oben beschriebenen Formeln sind unter CU und CV, jetzt ließen sie sich mit Zellbezug weiterziehen, das Ergebnis ist aber immer noch falsch
AW: wenn wirklich gar nichts gehen sollte ...
07.10.2019 15:38:54
Julika
Die oben beschriebenen Formeln sind unter CU und CV, jetzt ließen sie sich mit Zellbezug weiterziehen, das Ergebnis ist aber immer noch falsch
AW: wenn wirklich gar nichts gehen sollte ...
07.10.2019 15:38:55
Julika
Die oben beschriebenen Formeln sind unter CU und CV, jetzt ließen sie sich mit Zellbezug weiterziehen, das Ergebnis ist aber immer noch falsch
Anzeige
AW: hierzu nun ...
07.10.2019 16:40:41
neopa
Hallo Julika,
... in CU2 kannst Du mit folgender Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt die Zeit in Sekunden ermittel, wo ab Start ein 50% Anstieg erreicht oder überschritten wurde, wenn es denn der Fall ist/war.
=WENNFEHLER((AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:CN2)/(B2:CN2&gt=1,5*B2);1)-2)*20;"nicht erreicht")
Zur Ermittlung in CV2 analog, jedoch eben entsprechend aufwendiger:
=WENNFEHLER((AGGREGAT(15;6;SPALTE(INDEX(2:2;VERGLEICH(MIN(B2:CN2);B2:CN2;0)+1):CN2)/
(INDEX(2:2;VERGLEICH(MIN(B2:CN2);B2:CN2;0)+1):CN2&gt=1,5*MIN(B2:CN2));1)-2)*20;"nicht erreicht")

Formeln nach unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
08.10.2019 10:05:29
Julika
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank Dir!
Ich denke ich verstehe die erste Formel und bin sehr dankbar für die Anregungen, was und wie so gehen könnte.
Im Prinzip würde ich gerne errechnen wann 50% der Differenz zwischen dem ersten Wert (MAP_T0) / B2 und dem Maximum erreicht sind.
Dazu habe ich die Formel etwas verändert:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:CN2)/(B2:CN2>=B2+0,5*(MAX(B2:CN2)-B2);1)-2)*20; "nicht erreicht")
Aber irgendwo ist ein Fehler, anscheinend beginne ich doch erst zu verstehen.
Woran könnte es liegen?
Liebe Grüße,
Julika
AW: DeinFormelanpassungen für die neue Beding. ...
08.10.2019 10:30:59
neopa
Hallo Julika,
... hat eine falsche Klammersetzung. Richtig und etwas eingekürzt (anstelle *0,5 hier /2)
so: =WENNFEHLER((AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:CN2)/(B2:CN2&gt=(MAX(B2:CN2)-B2)/2+B2);1)-2)*20;"nicht erreicht")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: DeinFormelanpassungen für die neue Beding. ...
08.10.2019 10:34:09
Julika
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank für Deine schnelle, freundliche und ausführliche Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Julika
AW: bitteschön owT
08.10.2019 10:38:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch zu 10% Anstieg...
08.10.2019 10:09:29
neopa
Hallo Lisa,
... Deine Ergebniswerte in Spalte CR lassen sich analog zu meinem Vorschlag in CU für 50%igen Anstieg ermitteln. Damit sparst Du Dir Deine Hilfsspalten in CO:CQ und auch den Fehler in CR28
In CR2 =WENNFEHLER((AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:CN2)/(B2:CN2&gt=1,1*B2);1)-2)*20;"nicht erreicht")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch zu 10% Anstieg...
08.10.2019 10:32:21
Julika
Hallo Werner,
super, vielen Dank für den 10% Tipp! Ich hatte mir schon gedacht, dass es eleganter und weniger fehleranfällig gehen müsste aber ich bin quasi gerade noch in der Excel- (und SPSS- :/) Einarbeitung.
Und
=WENNFEHLER((AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:CN2)/(B2:CN2>=B2+0,5*(MAX(B2:CN2)-B2));1)-2)*20; "nicht erreicht")
lässt sich jetzt berechnen, ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe aber es funktioniert, na dann kann das fröhliche Auswerten ja jetzt losgehen, Vielen Dank nochmals!!!
Liebe Grüße,
Julika
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige