Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich 0 statt Leer
28.09.2020 15:56:24
Anna
Hallo
Ich habe ein problem bei einer Formel
Kann mir bitte einer weiter helfen?
Bei Tabelle 1 kommt immer eine 0 statt das die Zelle leer bleibt
=INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH(K26;Tabelle2!A:A))
Damit hat es auch nicht funktioniert
=WENN(Tabelle2!K="";"";INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH(K26;Tabelle2!A:A)))

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist aus Sicht Excel so korrekt ...
28.09.2020 16:03:03
neopa
Hallo Anna,
... wenn kein Wert in Tabelle2!K:K in der durch Vergleich gefundenen Zelle steht, dann gibt INDEX() eine 0 als Ergebnis aus. Das kann man auf verscheide Arten abfangen, wenn keine 0 ausgegeben werden soll. Dein WENN()-Konstrukt ist jedoch ungeeignet.
Stehen in Tabelle2!K:K zahlen- oder Textwerte? Kann auch ein echter 0-Wert in Tabelle2!K:K stehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist aus Sicht Excel so korrekt ...
28.09.2020 16:13:21
Anna
Hallo Werner
Also in Tabelle2 K stehen Postfächer drin
z.B. K1 steht Postfach 140 und in K2 steht nichts drin
ich will das dann auch nichts in Tabelle1 steht
Aber es kommt dann immer die 0
Anzeige
AW: ein Möglichkeit wäre ...
28.09.2020 16:36:51
neopa
Hallo Anna,
... formatiere die Ergebniszellen mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; Da bleibt das Zahlenformat für die Postfachnummer erhalten und die Ergebnis-0-Werte sind unsichtbar.
Da Du aber wahrscheinlich nicht mit der Postfachnummer weiter rechnen musst, wäre der Vorschlag von Rudi eine gute Alternative. Soll jedoch das das Zahlenformat beibehalten bleiben aber da wo eine 0 ermittelt wird diese nicht entstehen, sondern ein "", dann z.B. so:
=WENNFEHLER(1/(1/[Deine INDEX-Formel]);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein Möglichkeit wäre ...
28.09.2020 16:54:47
Anna
Hallo Werner
Meinst DU so...
=WENNFEHLER(1/(1/[INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH(K26;Tabelle2!A:A))];"")
funktioniert nicht
Anzeige
AW: in Deiner Formel musst Du [] weglassen owT
28.09.2020 17:22:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein Möglichkeit wäre ...
28.09.2020 19:05:54
Anna
Hallo Werner
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber wenn ich jetzt diese Formel eigebe, dann bleibt das fällt jetzt auch leer selbst wenn in Tabelle2 ein Eintrag steht
=WENNFEHLER(1/(1/INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH(K26;Tabelle2!A:A)));"")
AW: sind denn die Einträge auch Zahlenwerte? owT
28.09.2020 19:24:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das 3. Argument für VERGLEICH() fehlt ...
28.09.2020 19:37:30
neopa
Hallo Anna,
... und die Klammersetzung war auch noch nicht korrekt.
Wenn die Ergebniswerte Zahlenwerte sind und das 3. Argument (das FALSCH oder die 0, wie ich es nutze) für VERGLEICH() nicht bewusst weggelassen wurde, dann führt folgende Formel zum angestrebten:
=WENNFEHLER(1/(1/INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH(K26;Tabelle2!A:A;0)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
&"" hinten dran. owT
28.09.2020 16:05:23
Rudi
AW: Zahlenwerte werden so aber zu Textwerten owT
28.09.2020 16:11:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
weiß ich doch. owT
29.09.2020 12:45:04
Rudi
AW: klar, war ja auch nur Hinweis für den TE owT
29.09.2020 13:51:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige