Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle sperren mit Wenn Bedindung

Zelle sperren mit Wenn Bedindung
28.09.2020 15:31:03
TKN
Hallo zusammen,
nachfolgend ist ein Beispielbild um mein Anliegen ggf. besser verstehen zu können.
Userbild
Der blaue Bereich stellt eine Jahreszahl da und der rote ist der Bereich der gesperrt werden soll.
Es handelt sich hierbei um den Ablauf in der Fertigung die mit einem Start of production (SOP) Datum verknüpft ist.
Folgender Ablauf wird dabei durchgeführt:
1. SOP Jahr wird eingetragen in Blatt A
2. Personalaufwand in Stunden wird in Blatt B eingetragen
3. Für Bereich DEF sollen die Aufwände in den Overhead umgelegt werden.
--> Das bedeutet, nach dem SOP Jahr sollen die "h"-Zellen für den Bereich DEF gesperrt werden, sodass hier keine weitere Eingabe erfolgt werden kann.
Ich hatte bereits mit folgendem versucht, dass irgendwie zu sperren:
=Wenn(Blatt A!D7 Allerdings ist es nicht wirklich das was ich benötige. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle sperren mit Wenn Bedindung
28.09.2020 15:43:06
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: mit Datenprüfung zwar möglich, aber ...
28.09.2020 15:47:05
neopa
Hallo TKN,
... diese kann z.B. nicht verhindern, dass Du den Eintrag löschen kannst oder nur bedingt verhindern, dass Du einen andere Zelle direkt einkopierst.
Hier wäre dann schon eine VBA-Lösung notwendig, aber aus einer solchen halte ich mich außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige