Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle sperren mit Wenn Bedindung

Betrifft: Zelle sperren mit Wenn Bedindung von: TKN
Geschrieben am: 28.09.2020 15:31:03

Hallo zusammen,


nachfolgend ist ein Beispielbild um mein Anliegen ggf. besser verstehen zu können.





Der blaue Bereich stellt eine Jahreszahl da und der rote ist der Bereich der gesperrt werden soll.


Es handelt sich hierbei um den Ablauf in der Fertigung die mit einem Start of production (SOP) Datum verknüpft ist.


Folgender Ablauf wird dabei durchgeführt:


1. SOP Jahr wird eingetragen in Blatt A

2. Personalaufwand in Stunden wird in Blatt B eingetragen

3. Für Bereich DEF sollen die Aufwände in den Overhead umgelegt werden.

--> Das bedeutet, nach dem SOP Jahr sollen die "h"-Zellen für den Bereich DEF gesperrt werden, sodass hier keine weitere Eingabe erfolgt werden kann.


Ich hatte bereits mit folgendem versucht, dass irgendwie zu sperren:


=Wenn(Blatt A!D7<=Blatt B!H3;;0) Und dann mit einer Datenprüfung versucht das ganze zu "sperren" bzw. eine Fehlermeldung anzeigen zu lassen.


Allerdings ist es nicht wirklich das was ich benötige. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen

Betrifft: AW: Zelle sperren mit Wenn Bedindung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.09.2020 15:43:06

Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: mit Datenprüfung zwar möglich, aber ...
von: neopa C
Geschrieben am: 28.09.2020 15:47:05

Hallo TKN,

... diese kann z.B. nicht verhindern, dass Du den Eintrag löschen kannst oder nur bedingt verhindern, dass Du einen andere Zelle direkt einkopierst.
Hier wäre dann schon eine VBA-Lösung notwendig, aber aus einer solchen halte ich mich außen vor.

Gruß Werner
.. , - ...