Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel, Wert in Zelle ist &#1045 (Unicode) statt E

Excel, Wert in Zelle ist &#1045 (Unicode) statt E
21.07.2015 16:11:49
Kurt
Hallo,
ich habe eine Datendatei aus China zugeschickt bekommen. In dieser Datei verwende ich einen SVERWEIS, um z.B. bei Auffinden des Suchkriteriums "3EP4" über eine Verweistabelle den Wert "AIS" in die aktuelle Zelle zu schreiben.
BEISPIEL DATEI IM ANHANG HOCHGELADEN
https://www.herber.de/bbs/user/98977.xlsx
Jetzt befinden sich in der Tabelle zwei Felder, in denen "3EP4" steht, bei einem klappt der SVERWEIS, beim anderen kommt der Fehler #NV zurück. Ich habe die Formatierung verglichen, auf Leerzeichen untersucht, Funktionen wie GLÄTTEN angewendet usw. Hat alles nicht genützt.
JETZT KOMMTS:
Dann habe ich die beiden Werte in ein Worddokument kopiert, das Worddokument als .mht Datei gespeichert und die .mht Datei im Texteditor geöffnet. Dort offenbarte sich folgendes:
Erster Wert "3EP4" steht dort als "3EP4".
Zweiter Wert "3EP4" steht dort als "& #1047;& #1045;& #1056;4" (!!!)
+++ANMERKUNG: Zwischen & und # ist eigentlich KEIN Leerzeichen. Wenn ich das aber hier in diesem Beitrag ohne Leerzeichen schreibe, erscheint im Beitrag "3EP4" und nicht "& #1047;& #1045;& #1056;4" ... ++++
Internetrecherche dazu bringt: das ist Unicode, z.B.
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~burman/unicode.php?text_size=15&tab_size=16&offset=1032
& #1047 ist 3
& #1045 ist E
& #1056 ist P
Das wird der Grund sein, warum der SVERWEIS das nicht erkennt. Ich finde aber keine Funktion/Möglichkeit,
a) wie ich in Excel sichtbar machen könnte, ob Werte "im Quellcode?" diese Unicode Zeichen haben oder nicht. Sieht alles gleich aus, eben "3EP4".
b) wie ich z.B. über VBA Programmierung oder eine Excel Funktion diesen "3EP4" Wert in einen Wert überführen könnte, der dann von SVERWEIS als "3EP4" erkannt wird.
Kann mir bitte jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Kurt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel, Wert in Zelle ist &#1045 (Unicode) statt E
21.07.2015 16:42:52
Luschi
Hallo Kurt,
wenn Du für diese Zellen die Schriftart 'Symbol' einstellst, dann siehst Du die
Unterschiede.
Gruß von Luschi
ausklein-Paris

AW: Excel, Wert in Zelle ist &#1045 (Unicode) statt E
21.07.2015 16:54:19
Daniel
Hi
also da verwendet jemand die kyrillischen Zeichen.
lässtsich leider nicht ganz so einfach per Makro tauschen.
von hand so:
kopiere in den Zellen mit "unerklärlichem #NV" jedes Zeichen einzeln (geht in der eingabezeile)
markiere dann die betroffenen Zellen.
ersetze mit der Menüfunktion ERSETZEN dieses Zeichen durch sein lateinisches Pendant (dh in "Suchen-Nach" das kopierte Zeichen einügen, in "Ersetzen durch" das entsprechende Zeichen eintippen.
einstellungen: gesamten Zellinhalt vergleichen: nein , Gross-Kleinschreibung beachten: ja
die Aktion musst du dann für jedes Zeichen durchführen, solange bis keine NVs mehr auftauchen
als Makro dann:
Cells.Replace ChrW(1045), "E", lookat:=xlpart, MatchCase:=True

und dass für jeden vorkommenden Buchstaben.
Weiter automatisieren lässt sich das nicht, weil die Position der gleich ausehenden Zeichen in beiden Alphabeten unterschiedlich ist (im lateinischen steht das "E" an 5. Stelle, im kyrillischen an 6.
und vielleicht hat sich der Kollege ja auch aus anderen Bereichen des Zeichensatzes bedient.
Gruß Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige