Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit gesperrten Zellen

Sverweis mit gesperrten Zellen
10.01.2006 19:57:39
Werner
Hallo zusammen,
vielleicht gelingt es mir ja Heute mit kompetenten Partnern mein Problem zu lösen.Habe eine Tabelle in der ich in den Zellen D4- D13 beispielsweise eine Formel mit einem SVerweis stehen habe. Wenn ich die Markierung Gesperrt rausnehme, und das Blatt dann Schütze kann ich zwar Daten in meiner Liste in die nicht gesperrten Zellen eingeben, aber wenn ich dann den Sverweis laufen lasse zeigt der mir einen Fehler an da er die gesperrte Zelle nicht aktualisieren kann.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29910.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich markiere z.B. die A22:E30 ----(in E steht normaler Weise die Uhrzeit um bei einer eingabe am gleichen Tag die Aktuelle zu nehmen.ist aber eher unwichtig)-----gehe auf Format Zelle Schutz und nehme den Haken bei gesperrt raus. Nun über Extra-Schutz Blatt schützen schütze ich den Rest des Arbeitsblattes,dann lass ich ein Macro laufen dass mir die Daten in der unteren Liste sortiert. Oben wird aber nicht aktualisiert sondern nur ein fehler ausgegeben. Über folgendes Macro sortiere ich die Liste neu.

Sub Sortieren_neu()
' Sortieren_neu Makro
' Makro am 01.01.2006 von No aufgezeichnet
Range("A22:E30").Select
Selection.Sort Key1:=Range("C22"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range( _
"E22"), Order2:=xlDescending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Range("D17").Select
End Sub

Habe das Macro schon mit eingebaut
Nun kommt der Fehler ......in RangeObjekt oder so ähnlich
Das Passwort für den Blattschutz ist test
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit gesperrten Zellen
10.01.2006 20:29:36
Josef
Hallo Werner!
Wie dir ein einem vorigen Thread schon gesagt wurde, behindert der Blattschutz
die Berechnung der Formeln nicht!
Wenn du das Makro laufen lässt, dann entweder den Blattschutz vorher
aufheben

ActiveSheet.UnProtect Password:="deinPasswort"

oder, den Blattschutz per VBA setzen

Sheets("Tabelle1").Protect Password:="deinPasswort", UserInterfaceOnly:=True

dann kannst du per Makro auf die Zellen zugreifen, ohne jedesmal den
Schutz aufzuheben!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Sverweis mit gesperrten Zellen
10.01.2006 21:22:58
Werner
Wieso kommt dann die Fehlermeldung? und was bedeutet diese?
Vielleicht gehts ja auch anders. Wie verhindere ich das die Zellen in den die Formeln stehen, von anderen editiert werden können. Ändert einer einmal eine Zelle funktioniert meine ganze Mappe nicht mehr und ich Fummle schon 3 Wochen und bis auf dieses eine Manko funktioniert ja auch alles.
Ich will ja niemandem zu nahe treten aber dein Argument ist wenigstens sachlich. Und solche Leute machen ein Forum zu dem was es sein soll nämlich ....GUT...... und nicht etwa solche die andauernd auf ihre eigenen Seiten aufmerksam machen und solche die nicht nur Daten sehen wollen. Es gibt bestimmt auch Lösungen und kann Lösungsansätze finden wobei man nicht immer gleich eine Testmappe hochladen muss. Und sollte ich es mir jetzt mit anderen Verschertzt haben, damit kann ich leben.
Trotzdem einen schönen Gruß
Werner
Anzeige
AW: Sverweis mit gesperrten Zellen
10.01.2006 21:32:40
Josef
Hallo Werner!
Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist!
https://www.herber.de/bbs/user/29912.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Sverweis mit gesperrten Zellen
11.01.2006 19:46:39
Werner
Hallo,
bin gerade erst nach Hause gekommen,in Excel 2003 klappt es ja auch, da mach ich einfach den Haken bei gesperrte Zellen raus und man kann auch die Daten und Sverweise im oberen Bereich nicht mehr ändern.
Aber im Geschäft ist halt nur ein älteres Excel installiert das Beim Blattschutz nur die Häckchen anzeigt (Szenario, und noch 2 andere) habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert
aber es haut mit der Excelversion einfach nicht hin (2000er). nehme schon bald an, es liegt an der Installation. Kann dies leider nicht nachvollziehen da ich die Daten nicht freigeben kann und darf. Hätte nicht mal mehr eine ältere Version.
Weisst du eine andere möglichkeit die Sverweise vor dem löschen oder überschreiben zu sichern?
Gruß
Werner
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige