Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel

Summenformel
10.03.2004 10:04:27
Zhans
Guten Morgen!
Ich habe da auf www.excelformeln.de eine Formel gesehen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(B1:B100="y"))
Meine Frage dazu: kann "A100" und "B100“ auch als (dadurch selbst-anpassende) Zieladresse angegeben werden, wenn dort bspw. "A-Ende" oder „B-Ende“ drin steht?
Vorteil wäre: Es können beliebig Zeilen oder Spalten ein- oder ausgefügt werden, solange die Zielzellen eben den Text enthalten, das Array vergrößert sich dann eben um den entsprechenden Wert. Notfalls können diese Werte ja auch in fixe Zellen (A1,A2) geschrieben und dort händisch die Nummer der letzten Zeile (Spalte) a) eingetragen oder sicher auch b) berechnet werden, das ist aber a) nicht lästig und b) mit welcher Formel und: kann das Ergebnis statt „A100“ , „B100“ übernommen werden?
VBA-Code ist für mich nicht zielführend, da muss immer "ausgeführt" werden, Excel-Formeln rechnen automatisch, außerdem siehe meine Level-Einstellung.
Für die Bemühung vielen Dank im Voraus,
Hans

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
flexibles Spaltenende
10.03.2004 10:13:41
WF
Hi Hans,
die flexible Zeilenzahl steht in D1
=SUMMENPRODUKT((A1:INDIREKT("A"&D1)="x")*(B1:INDIREKT("B"&D1)="y"))
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: flexibles Spaltenende
10.03.2004 10:44:14
Zhans
Danke WF,
ich seh´s schon, zuviel trapp,trapp von mir, wollte zuviel auf einmal und habe mich schon wieder vergaloppiert.
Aber ich werde mir das schon noch überlegen, versprochen.
Danke nochmals,
Hans
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige