Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summenformel
22.08.2006 02:02:16
msc-econ
Hallo,
ich bin neu hier und könnte Eure Hilfe benötigen.
Ich arbeite mit einer Zeitreihe von Zahlen aus der ich folgende "rollende" und gewichtet Summe berechnen muss:
gt = Summe(a^i*x(t-i) (tschuldige, aber ich hoffe dass die Formel in dieser Schreibweise verständlich ist! :o )
g ist das Ergebnis, x ist die Zeitreihe, a ist eine Konstante kleiner 0, t ist der Zeitindex, i geht von null bis t.
Die Zeitreihe hat knapp 500 Observationen.
Es ist also der heutige Wert mal a hoch 0 plus der gestrige Wert mal a hoch 1 plus der vorgestrige Wert mal a hoch 2 ............ bis zum Ende der Zeitreihe. Das ganze muss für jeden Zeitpunkt der Zeitreihe gemacht werden!!
Bei 500 Observationen ist das echt zu viel um das alles manuell auszurechnen und irgendwelche Matrix-anordnungen fallen leider auch flach, da Excel ja keine Tabelle zu läßt, die breiter sind als 256 Spalten!
Hat irgendjemand eine Idee wie ich damit umgehen kann?
Ich hoffe es ist klar geworden was ich machen will!!!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
msc-econ!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel
22.08.2006 11:15:11
ingoG
Hallo ?
zu den Voraussetzungen:
in a1:a1000 stehen ohne unterbrechung deine Werte (der äteste in a1, der 2. älteste in a2 usw.)und in D2 steht Deine Konstante a
es gibt jetzt mindestens 2 möglichkeiten für dein Prob:
1. iterativ:
in b1 schreibst Du folgende Formel
=A1*$D$2^(ANZAHL(A:A)-ZEILE(A1))
diese Formel kopierst Du nach unten
anschließend berechnest Du die Summe G einfach mit =summe(B:B)
2. Formellösung:
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("A1:A"&ANZAHL($A$1:$A$1000))*$D$2^(ANZAHL($A$1:$A$1000)-ZEILE(INDIREKT("A1:A"&ANZAHL($A$1:$A$1000)))))
hier ist die anzahl der werte auf 1000 beschränkt (t&lt=999)
ansonsten mußt du die Bereiche in der Formel erweitern.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Summenformel
23.08.2006 09:50:36
msc-econ
Hi Ingo!!
Dank Dir für die Hilfe! Der Ansatz ist gut!! Allerdings ist ein substantielles Problem damit noch nicht gelöst! Ich müßte die Formel 415 mal anwenden, da jeder Zeitpunkt-t einmal das Ende der Wertereihe ist. Um klar zu machen was ich meine ein Beispiel:
g0=x0*a^0=x0
g1=x0*a^1 + x1*a^0
g2=x0*a^2 + x1*a^1 + x2*a^0
g3=x0*a^3 + x1*a^2 + x2*a^1 + x3*a^0
.
.
.
etc.
Die Formel, die Du mir gegeben hast, ist somit anwendbar, wenn ich 415 verschiede Zeitreihen eintrage, die immer um eine Beobachtung länger werden. D.h. die erste besteht nur aus x0, die zweite aus x0 und x1, die dritte aus x0, x1 und x2, .... etc.
Hast Du eine Idee?
Wenn ich das ganze nur für eine Reihe-x und eine Ausprägung für a machen müßte, dann mürde ich ja in den sauren Apfel beißen und es so/manuell machen. Allerdings muss ich das ganze für 8 verschiedene X jeweils für 6 verschiedene As!! :o Mit anderen Worten ich müßte 48 mal 415 manuell eingestellte Rechnungen durchführen!! :o
Dank Dir aber schon mal für die Hilfe!! Im Notfall muss ich das wohl so machen!
Grüße
msc-econ
Anzeige
AW: Summenformel
23.08.2006 15:35:12
ingoG
Hallo nochmal,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...
wir nehmen die selben voraussetzungen wie oben beschrieben
in b1 schreibst Du nun:
=SUMMENPRODUKT($A$1:$A1*$D$2^(ZEILE()-ZEILE($A$1:$A1)))
und kopierst es nach unten
wobei x0 in Zeile 1 steht und xn in Zeile n+1 =&gt gn steht ebenfalls in zeile n+1 in spalte b
du brauchst jetzt nur noch die werte in Zelle d2 zu ändern um deine Ergebnisse zu erhalten
Ich hoffe, das war es was du meintest...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summenformel
24.08.2006 00:47:33
msc-econ
Boah!! Du bist mein Held!! Top Geil!!
Ich danke Dir überalles!! Du hast mir echt viel Zeit und Arbeit erspart!! Das war genau das wonach ich gesucht habe!! Wünschte ich könnte mich irgendwie revanchieren!!? :o
Anzeige
Gerne, Danke für die Rückmeldung oT
24.08.2006 07:37:25
ingoG
.

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige