Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summenformel ansprechen
01.12.2016 10:45:49
Berndt
Hallo zusammen,
ich versuche über eine Formel eine Summenzeile anzusprechen.
Bsp. =WENN(MAX('Herr Prager'!E:E)/'Herr Prager'!$H$41,15;2;1)))
mein MAX war bisher die Summenformel, da diese ja bekanntlich den größten Wert anspricht.
Ich kann aber auch keinen Zellenbezug herstellen. da die Summenzelle nach unten und oben variieren kann.
Problem:
neu ist, damit ich MAX nicht mehr verwenden kann, da sie Summe mittlerweile mit einer Indexformel errechnet wird. D.h. es können größere Werte in der Tabelle stehen, die aber nicht in der Summenformel mit inbegriffen sind.
gibt es alternativen zu MAX?
VG Berndt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das dürfte wohl kaum jemand verstehen, ...
01.12.2016 13:49:12
Luc:-?
…Berndt:
Zitat: mein MAX war bisher die Summenformel, da diese ja bekanntlich den größten Wert anspricht. → ?
Auch der Rest deines Textes lässt dein Problem nicht erkennen. Nur deine einzige Frage kann man mit Ja* beantworten!
* Normalerweise wäre deine Frage damit beantwortet, aber ich will mal nicht so sein → zB KGRÖSSTE und AGGREGAT(14;…).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Das dürfte wohl kaum jemand verstehen, ...
01.12.2016 14:19:35
Berndt
Hallo
ich habe der Verständnis halber mal eine Bsp. Datei eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/109838.xlsx
Im Dashboard werden aus den Summenformeln der einzelnen Mitarbeiter-Blätter Ampeln die Summen übernommen und zu Ampeln geformt.
Wie man sieht, bei mir (Hr. Berndt) steht die Ampel für Donnerstag auf gelb.
Das liegt aber daran, das der größte Wert in der Formel nur betrachtet wird (MAX).
Für die Summenformel in den Mitarbeiterblättern benutze ich aber neuerdings einen Index (berechne mir nur die Summe wenn in Spalte C die aktuelle KW steht). Dies ist nicht der Fall bei uns, deshalb Summe durchweg 0.
Kann ich MAX ersetzen und irgendwie den Bezug zur Summenformel hersetellen?
Gruß Berndt
Anzeige
AW: Das dürfte wohl kaum jemand verstehen, ...
01.12.2016 14:56:25
Daniel
Hi
wenn du die Summe oberhalb der Tabelle platzierst, dann steht sie immer in der selben Zeile und du kannst sie direkt referenzieren da sie ihren Ort nicht ändert.
Gruß Daniel
AW: Das dürfte wohl kaum jemand verstehen, ...
01.12.2016 15:04:56
Berndt
Sehr nachvollziehbar Daniel.
Allerdings muss es doch auch Formellösungen für bestehendes Format geben oder?
AW: Das dürfte wohl kaum jemand verstehen, ...
01.12.2016 15:30:26
Daniel
naja, nicht direkt.
du müsstest in einer Spalte in der gleichen Zeile einen betreffenden Text hinterlegen, den du suchen kannst.
du könntest in spalte B auf dem Blatt in der Summenzeile den Text: "Tagessumme" eintragen und dann die Summe mit:

=Index('Herr Berndt'!H:H;Vergleich("Tagessumme", 'Herr Berndt'!B:B;0)
Gruß Daniel
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige